SuGI Cluster
Das SuGI-Cluster kann aus dem D-Grid mit Gridmitteln zu Verarbeitung von wissenschaftlichen Rechnungen aus dem "Lifescience"-Bereich verwendet werden.
Es wurde im Rahmen des BMBF Projektes SuGI (Sustainable Grid Infrastructures) zur Stärkung der deutschlandweiten Grid-Infrastruktur erworben.
Das SuGI-Cluster stellt 31 Rechenknoten mit jeweils 8 Rechenkernen der Intel Clovertown Prozessorgeneration und jeweils 32 GB Hauptspeicher zur Verfügung. Gekoppelt sind die Knoten durch ein Infiniband DDR Interconnect, der für gute Bandbreiten und geringe Latenz bei der Kommunikation der Knoten untereinander sorgt. Zusammen stellt das System etwa 2 Teraflop/s Höchstrechenleistung zur Verfügung
Um dieses Cluster nutzen zu können, melden Sie sich bitte bei der virtuellen Organisation "Lifescience" an.
Dokumentation zur Nutzung des SuGI-Clusters (PDF, 154 KB)
Das SuGI-Cluster besteht aus:
ProLiant BL Server
Das Cluster besteht aus 32 Blades mit jeweils
- 2 x Intel Xeon E5345 Quad-Core-Prozessor 2,33 GHz
- 32 GB RAM
- 72 GB lokale SAS Festplatte
- Infiniband Interconnect
Panasas AS-3000
Das angeschlossene Speichersystem bietet folgende Leistungsdaten:
- 5.0 TB für /scratch (alle Clusterknoten)
- nach Absprache /home (alle Clusterknoten)
Globus 4 Dienste
Rechner: submit.sugi.uni-koeln.de
- GridFTP (Zugriff auf /scratch & /home)
- GRAM (mit Adapter für PBS/Torque)
- RFT
- MDS
Client-Rechner: grid.sugi.uni-koeln.de
- GSI-SSH
E-Learning zu Grid-Diensten
Nähere Informationen zur Hardware und den Zugangsdaten finden sich auf den Seiten
des SuGI-Portals: SuGI-Portal
Kontakt
RRZK-Helpdesk
Weyertal 121
50931 Köln
Telefon
(0221) 470-89555
KontaktformularÖffnungszeiten

