skip to content

Einrichtung von Apple Mail ab Mac OS 10.12 (Sierra)

Vorbemerkungen

Die Software Apple Mail für OS X ist ein integrierter Bestandteil des Betriebsystems Mac OS X und muss nicht gesondert installiert werden. In den neueren Versionen ist auch ein RSS Reader integriert. (Was ist RSS)

Wir dokumentieren nur die Variante mit dem Postausgangsserver smtp-auth.uni-koeln.de, da sie innerhalb und außerhalb des UKLAN verwendbar ist und mit verschlüsselter Übertragung arbeitet. Die vorgeschlagene Bedienungsweise führt zur Speicherung des Passworts Ihres Studierenden- oder Personal-Accounts im System. Wem dies zu unsicher ist, der gebe das Passwort in den Konfigurationsdialogen eben nicht ein. Es muss dann bei jeder Mail-Sitzung erneut eingegeben werden.

 

Kurzanleitung für erfahrene Benutzer

  • Posteingangsserver:
    pop.uni-koeln.de (POP-Protokoll)
    imap.uni-koeln.de (IMAP-Protokoll)

  • Postausgangsserver:
    smtp-auth.uni-koeln.de (Identifizierung erforderlich)

  • Benutzername/Passwort für Posteingangs- und Postausgangsserver:
    Name und Passwort des Studierenden- bzw. Personal-Accounts

 

 

 

Einrichtung eines neuen Apple Mail-Accounts

Ein Apple Mail-Account, bei Apple Mail einfach nur Account genannt, ist dem lokalen Benutzer zugeordnet und dient zum Arbeiten mit Mail über einen Mailprovider, hier die Uni Köln. Man darf einen Mail-Account auf dem Apple Macintosh nicht mit dem Account beim Mailprovider verwechseln (Personal-Account, Studierenden-Account).

Falls Sie Mail zum ersten Mal starten, öffnet sich automatisch das Einstellungsfenster "Anbieter für Mail-Account auswählen". Klicken Sie auf "Anderer Mail-Account..." dann auf Fortfahren und geben anschließend Ihre persönlichen Daten ein.

 

 

Falls Sie bereits Accounts in Mail eingerichtet haben und einen neuen Account hinzufügen möchten, starten Sie Mail und klicken Sie unter dem Menüpunkt Mail -> Einstellungen -> Accounts auf das kleine '+'-Symbol, links unterhalb der Account-Liste. Nun öffnet sich das Fenster "Account hinzufügen", in welchem Sie mit der Eingabe Ihrer persönlichen Daten beginnen können.

 

Account hinzufügen

Unter "Vollständiger Name" geben Sie bitte Ihren Namen ein, so wie er im Absenderfeld Ihrer E-Mails erscheinen soll. Unter "E-Mail-Adresse" tragen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse in der Form account@smail.uni-koeln.de ein, wobei account für den Namen Ihres Studierenden-Accounts, oder, falls schon eingerichtet, Ihren Mail-Alias steht. Das Kennwort ist das zugehörige Studierenden-Account-Passwort.

Falls Sie an der Universität beschäftigt sind und einen Personal-Account besitzen, hat Ihre Email-Adresse die Form account@uni-koeln.de, wobei account für den Namen Ihres Beschäftigten-Accounts steht. Das Kennwort ist das zugehörige Passwort. Danach bestätigen Sie durch Anmelden.

 

 

 

Server für ein- uns austreffende E-Mails

Geben Sie im nächsten Fenster die Benutzerdaten, sowie die Infos für den Posteingangs- und Ausgangsserver ein.

Kontrollieren Sie noch einmal die Richtigkeit Ihrer Emailadresse und ergänzen dann unter "Benutzername" und "Passwort" Ihren Studierenden-oder Personal-Account, sowie das zugehörige Passwort. Da Apple-Mail die Adressen der Postein- und Ausgangsserver der Universität nicht automatisch ausließt, gilt es hierbei ein wenig nachzubessern. Wählen Sie zunächst Ihren Mail-Servertyp, POP oder IMAP (nähere Information zu POP/IMAP siehe Kästchen unten). Wir empfehlen jedoch IMAP. Falls Sie als Mail-Server-Typ IMAP gewählt haben, geben Sie bitte unter "Server für eintreffende E-Mails" den Servernamen imap.uni-koeln.de ein. Falls Sie als Mail-Server-Typ POP gewählt haben, tragen Sie den Servernamen pop.uni-koeln.de ein.

Unter Server für ausgehende Mails geben Sie smtp-auth.uni-koeln.de ein.

Anschließend bestätigen Sie durch Klicken auf Anmelden.

Was sind POP und IMAP?
Beim POP-Protokoll wird von allen Nachrichten eine Kopie auf Ihrem Computer gespeichert, je nach Grundeinstellung des Mailprogramms wird entweder eine Kopie der Mail vom Server gezogen und die Mails auf dem Server belassen, oder die Mails nach Abruf gelöscht. Jedoch werden die Postfächer nicht synchronisiert! D.h. wenn mehrere Endgeräte zum Abruf der Mails verwende werden, existiert keine Markierung als "gelesen, beantwortet, weitergeleitet" usw. Auch können die gesendeten Mails nicht auf allen Geräten eingesehen werden. Das ist mit unter lästig und erschwert die Organisation. Falls Sie oft von verschiedenen Geräten auf dasselbe Mailkonto zugreifen, so empfiehlt sich zumeist das IMAP-Protokoll. Sämtliche Nachrichten werden dann in Ordnern auf dem Server gespeichert und sind so von überall zugänglich und werden synchron gehalten. Bei Apple Mail sind auch bei Verwendung des IMAP- Protokolls die Emails offline verfügbar.

 

Einen bestehenden Mail-Account bearbeiten

Sie gelangen zum Einstellungsfenster über den Menüpunkt Mail -> Einstellungen -> Accounts. Oder per Shortcut "cmd ,"

Wichtige Hinweise:

  • Um den Servertyp zu ändern, zum Beispiel von POP zu IMAP, müssen Sie den bestehenden Account durch Klicken des kleinen '-'-Symbols unterhalb der Liste löschen, und dann durch Klicken des '+'-Symbols, wie unter Punkt (1) beschrieben, neu anlegen!
  • Bei den Betriebssystemen ab OS 10.8 und höher gibt es beim Löschen der Accounts eine kleine Abwandlung der Vorgehensweise, durch die man aber von System Schritt für Schritt geführt wird. Beim Entfernen des betreffenden Accounts über das kleine '-'-Symbol in den Mail-Einstellungen öffnet sich folgendes Fenster:
  • Dann wählt man den Punkt Internetaccounts an, wobei sich wiederum ein neues Fenster öffnet:
  • Dann einfach den betreffenden Account anwählen und hier über das '-'-Symbol entfernen.
  • Erfahrenere Benutzer, die sich in den Systemeinstellungen ein wenig auskennen haben das Fenster vielleicht wiedererkannt.
  • Alternativ kann man den selben Vorgang über das Öffnen der Systemeinstellungen und den Punkt Internetaccounts (ab OS 10.9) bzw. Mail, Kontakte & Kalender (OS 10.8) ausführen, das Icon ist bei beiden OSX Versionen gleich.
  • Achtung: Beim Löschen eines Accounts werden der Account und dessen Inhalt (also auch die zu dem Account gehörigen Emails) unwiderruflich gelöscht.
  • Um ein Löschen aller Mails zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Account unter Einstellungen -> Accounts -> Erweitert nur zu deaktivieren. Damit wird der Account nicht mehr verwendet, aber alle Daten bleiben erhalten und Sie haben die Möglichkeit Ihre E-Mails im Nachhinein zu importieren.
  • Man kann mehrere Accounts einrichten, zum Beispiel für Mail bei mehreren Mailprovidern. Man verwendet aber POP und IMAP nicht gleichzeitig beim selben Mailprovider.
  • Bei weiteren Fragen, insbesondere zum Archivieren Ihrer Daten, wenden Sie sich bitte an uns!
  • Wenn Sie einen bestehend Account bearbeiten möchten wählen Sie zuerst unter dem Einstellungspunkt "Accounts" in den linken Leiste den betreffenden Account an (hier z.B. den Smail-Account).
  • Die verschiedenen Reiter unterhalb der Symbolleiste, wie "Accountinformationen" und "Postfach-Verhalten" sind vorgesehen um die Beschreibung anzupassen oder weitere Einstellungen vorzunehmen bzgl. der Sortierung Ihrer Mails.
  • Wichtig ist zur Bearbeitung eines bestehenden Mail Accounts jedoch vor allem der Punkt "Servereinstellungen". Hier können sowohl der Benutzername, das Passwort und die Serveradressen angepasst werden. Um den Ausgangsserver zu bearbeiten muss jedoch zuerst aus dem Drop-Down-Menü der dazugehörige Account ausgewählt werden. Danach können auch hier Benutzername, Passwort oder die Serveradresse angepasst werden.
  • An dieser Stelle jedoch erneut der Hinweis, dass eine Umstellung eines Accounts von POP auf IMAP nicht durch abändern der Eingangsserveradresse durchzuführen ist! Erklärung siehe Box oberhalb.

   

Hilfe bei Problemen in OS 10.7 (Lion)

Hilfe bei Problemen in OS 10.7 (Lion)

Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben nun Ihre E-Mail-Adresse für Apple Mail eingerichtet. Falls Sie mehrere E-Mail- Adressen haben, können Sie diese ebenfalls nach demselben Verfahren für Apple Mail einrichten. Klicken Sie dazu im Fenster "Accounts" auf das kleine +-Symbol um einen Account hinzuzufügen. Bitte beachten Sie, dass der Begriff "Account" im Zusammenhang mit Apple Mail nicht unbedingt mit einem Studierenden-Account gleichzusetzen ist. Jeder Account steht für eine bei Apple Mail konfigurierte E-Mail-Adresse, zum Beispiel von GMX, Gmail oder der Uni Köln. Andere E-Mail- Programme verwenden hierfür auch die Begriffe "Benutzerkonto" oder "Profil".

Contact
If you have any questions or problems, please contact the RRZK-Helpdesk