zum Inhalt springen

Neuigkeiten

Veranstaltungshinweis:

23.11.2023, 14:00 - 15:00 Uhr: AI from Laptop to Supercomputer - Webinar & QA - Café
Brauchen Sie Rechenzeit für ihre KI-Projekte? Das Gauss Centre for Supercomputing (GCS) und die NHR Alliance (NHR) bieten Unterstützung bei der Nutzung von HPC für KI-Anwendungen. Es wurde in Zusammenarbeit ein Webinar entwickelt, das zum ersten Mal im Oktober 2023 angeboten wurde, außerdem gibt es eine wöchentliche offene Videokonferenz.
Weitere Informationen: https://hpc-calendar.gauss-allianz.de/?dfxid=1098&&locale=de


> Neuer Hochleistungsrechner am RRZK <

CHEOPS - der Hochleistungsrechner des RRZK wird bald einen würdigen Nachfolger erhalten. Foto: Dieter Both, Bull GmbH

Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) entschied sich am 5. Juli 2019 auf Empfehlung des Wissenschaftsrats für die Förderung eines neuen Hochleistungsrechners an der Universität zu Köln. CHEOPS 2 soll - neben der Bereitstellung einer leistungsstarken Rechen-Infrastruktur - die auf die Analyse großer Datenmengen ausgerichtete Forschung unterstützen, sowie zur methodischen Verbesserung von Simulation und Visualisierung dienen. 

Die 11,1 Millionen Euro werden verwendet, um CHEOPS 2 in zwei Phasen in den kommenden Jahren auszubauen. Der benötige Platz ist bereits vorhanden: Beherbergen wird den neuen High Performance Computer die neue Serverhalle am RRZK. 

Dabei steht er nicht nur den Kernprofilbereichen der Universität, sondern auch anteilig einer wissenschaftlichen Nutzung aus ganz Deutschland zur Verfügung.


Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk