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Microsoft 365 für Beschäftigte

Microsoft 365 Apps for Enterprise und Office Mobile Apps zur Dienstnutzung

Beschäftigte der Universität zu Köln (außer der Medizinischen Fakultät) können Microsoft 365 Apps for Enterprise und Office Mobile Apps zur dienstlichen Nutzung auf kompatiblen Endgeräten nutzen.

Das Office-Paket zur lokalen Installation enthält unter anderem folgende Programme: 

  • Word
  • Excel
  • Powerpoint
  • Outlook
  • OneNote (nicht für mobile Endgeräte verfügbar)
  • Access (nur PC)
  • Publisher (nur PC)

Zurzeit stehen keine weiteren Microsoft 365 Clouddienste zur Verfügung!

Für die nicht lokale Speicherung von Daten empfehlen wir aus Datenschutzgründen den Hochschul-Cloud-Speicher „sciebo“ zu verwenden.

Achten Sie hierbei auf die Nutzungsbedingungen von sciebo, insbesondere wenn persönliche Daten Dritter verwendet werden, und speichern Sie Dateien wichtiger Dokumente zusätzlich lokal ab.

sciebo lässt sich auch in den verschiedenen Office-Apps unter iOS als (Speicher-)„Standort“ auswählen, sodass über die jeweilige App Dateien aus sciebo heraus direkt geöffnet und gespeichert werden können. Wie Sie dies in der App einstellen können, finden Sie in dieser Anleitung.

Nutzungsberechtigung

Folgende Personengruppen sind berechtigt, diesen Dienst zu nutzen:

  • Personal
  • ProfessorIn
  • Wiss. MitarbeiterIn
  • GastwissenschaftlerIn
  • Wissenschaftliche Hilfskraft
  • Lehrbeauftragte/r (ohne ZfL und Philosophische Fakultät)
  • JuniorprofessorIn
  • VertretungsprofessorIn
  • Studentische Hilfskraft

Feststellen der Berechtigung:

  1. Loggen Sie sich unter: https://kim.uni-koeln.de/idmdash/#/profile mit Ihrem UniKIM-Account ein.
  2. Prüfen Sie unter „Zugehörigkeit zur Universität“, welcher Personengruppe Sie angehören.

Download, Installation und Aktivierung

Bitte beachten Sie: Für verwaltete Endgeräte in Ihrer Einrichtung steht dieser Dienst möglicherweise noch nicht Verfügung. Dies sind in der Regel Geräte, auf denen Sie keine erweiterten Rechte, wie bspw. zur Installation von Programmen, besitzen. Im Zweifel kontaktieren Sie ihren IT-Ansprechpartner.

Download und Installation

Für alle unterstützen Betriebssysteme finden Sie die Installationsdateien über das Microsoft-Portal.

  1. Anmelden im Microsoft-Portal mit Ihrer Benutzerkennung der Hochschule

  2. Anmelden am Authentifizierungsdienst (Shibboleth) der Hochschule mit uniKIM-ID und persönlichem Passwort

  3. Mit Klick auf „Apps Installieren“ und "Microsoft 365-Apps" im sich öffnenden Portal beginnt der Download der Software

  4. Installieren Sie die Software auf Ihrem Endgerät

Dialogbox: Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen

Diese Dialogbox lässt sich leider nicht abschalten. Wir haben kein Interesse daran, Ihr Gerät zu verwalten.
Bitte deaktivieren Sie den Haken bei „Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen“.

Für Android/iOS empfiehlt es sich, gezielt die Applikationen direkt aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store zu installieren. Achten Sie hierbei darauf, dass der Anbieter der Applikation „Microsoft Corporation“ ist.

Sollten Sie bereits eine alte Office-Installation auf Ihrem PC oder Mac haben, empfiehlt es sich diese zuvor zu deinstallieren. Microsoft 365 Apps for Enterprise kann nicht gleichzeitig mit älteren Versionen von Microsoft Office installiert werden. Bei der Installation von Microsoft 365 Apps for Enterprise werden ggf. vorhandene ältere Versionen von Microsoft Office automatisch deinstalliert.

Sofern es zu Problemen bei der Installation kommen sollten, verwenden Sie bitte vor einem Neuversuch das Office-Deinstallations-Support-Tool mit „Option 2 - Vollständiges Deinstallieren von Office mit dem Supporttool für die Deinstallation“.

Insbesondere, wenn Sie neben Microsoft 365 Apps for Enterprise auch Microsoft Visio oder Microsoft Project nutzen möchten, benötigen Sie dazu die jeweils aktuelle Version dieser Programme. Microsoft Visio und Microsoft Project sind nicht Bestandteil von Microsoft 365 Apps for Enterprise und müssen ggf. zusätzlich kostenpflichtig über den Software-Shop bestellt werden. Sofern Sie bereits über eine Lizenz für die Versionen 2016 und neuer verfügen und Probleme bei der Installation haben, kommen Sie bitte auf uns zu.

Anmeldung und Aktivierung

Für die Lizenzaktivierung müssen Sie sich lediglich mit Ihrer Benutzerkennung in dem jeweiligen Office-Programm anmelden.

Nutzungsbestimmungen

Die Lizenz/Software darf ausschließlich im dienstlichen und nicht im privaten Kontext genutzt werden.

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk