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Leserechte gewähren

1. Stellen Sie eine Netzwerklaufwerkverbindung zu dem zu administrierenden Bereich her.

2. Öffnen Sie die Karte “Sicherheit” im Kontextmenü “Eigenschaften” des gewünschten Ordners.

3. Über “Bearbeiten” -> “Hinzufügen” gelangen Sie zu der Maske für die Benutzungsauswahl (Bild 1).

4. Wählen Sie Personen oder Gruppe für die Sie Leserechte vergeben wollen (Bild 2). Beachten Sie: die Vergabe von Berechtigungen für die Gruppe Domänen-Benutzer (AD\Domänen-Benutzer) bedeutet, dass sie die Berechtigung für alle Inhaber eines RRZK-Accounts (also alle Studenten und Mitarbeiter der Universität) vergeben!

 

 

 

 

 

5. Über “Bearbeiten” -> “Hinzufügen” gelangen Sie zu der Maske für die Benutzungsauswahl.

6. Wählen Sie Personen beziehungsweise Personengruppe für die Sie Leserechte vergeben wollen:

 

  • Achten Sie dabei darauf, dass als Suchpfad ad.uni-koeln.de dargestellt ist. Lautet der Pfad sofs.uni-koeln.de beziehungsweise sofs2.uni-koeln.de ist die Rechtevergabe nicht möglich, da Personen oder Personengruppen nicht gefunden werden. Stellen Sie in diesem Fall vor der Herstellung der Netzwerklaufwerkverbindung eine VPN-Verbindung her.
  • Die Vergabe von Berechtigungen für die Gruppe Domänen-Benutzer (AD\Domänen-Benutzer) bedeutet, dass sie die Berechtigung für alle Inhaber eines RRZK-Accounts (also alle Studenten und Mitarbeiter der Universität) vergeben!

 

 

 

7. Verlassen Sie das Auswahlmenü mit “OK”.

8. Verlassen Sie das Berechtigungsfenster mit “OK”.

Schreibrechte gewähren

  • Setzen Sie Zusätzlich zu den Leserechten das Häkchen im Bereich Schreiben.

Administrative Rechte gewähren

  • Für den administrativen Zugriff aktivieren Sie alle Häkchen.

Zugriffsrechte aufheben

Sie heben die Zugriffsrechte auf indem Sie Personen aus der Karte “Sicherheit” entfernen.

  • Über “Bearbeiten” gelangen Sie zu dem Bereich in dem Sie Personen oder Personengruppen entfernen können.
  • Markieren Sie den Personen beziehungsweise Personengruppe die Sie entfernen wollen und klicken Sie auf “Entfernen”.
  • Verlassen Sie alle Fenster mit “OK”.

Kontakt
Bei Fragen und für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an:
RRZK-Helpdesk