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Weiterleiten und Nachsenden von E-Mails

Für das Nachsenden und Weiterleiten von E-Mails von der E-Mail-Adresse Ihres Personal- oder Studierenden-Accounts an eine andere E-Mail-Adresse gilt:  

  • Die Weiterleitung wird automatisch auch für alle Mail-Aliase, zum Beispiel luepsen@uni-koeln.de und haiko.luepsen@uni-koeln.de durchgeführt.

  • Es besteht die Möglichkeit, eine Kopie jeder weitergeleiteten Mail im Posteingang (Inbox) zu belassen.

  • Normalerweise können E-Mails nur an eine Adresse weitergeleitet werden. Wird eine Weiterleitung an mehrere Adressen gleichzeitig gewünscht, so muss Smartsieve verwendet werden.

  • Warnung: Die Weiterleitung erlischt automatisch, wenn der Account abgelaufen ist. Eine Weiterleitung darüber hinaus ist nicht möglich.

Weiterleitung mit dem Mail-Portal

Sowohl das Erstellen als auch das Abschalten einer Weiterleitung erfolgt über den Menüpunkt Mail-Weiterleitung. Melden Sie sich dort mit Ihrem Account an, für den die Weiterleitung eingerichtet werden soll.

Wird dieser Menüpunkt nach eingerichteter Weiterleitung erneut aufgerufen, so besteht die Möglichkeit, über den Button "Änderungen speichern" die Zieladresse oder die Option für eine Kopie zu ändern bzw. über "Deaktivieren" oder "Löschen" die Weiterleitung wieder abzuschalten. Bei "Deaktivieren" bleibt im Gegensatz zu "Löschen" die eingegebene Zieladresse gespeichert, zum Beispiel für eine spätere Reaktivierung.

Bitte überzeugen Sie sich davon, dass die eingerichtete Weiterleitung wirklich funktioniert! Eine Weiterleitung an ungültige E-Mail-Adressen kann zum Verlust wichtiger E-Mails führen!

Kontakt
Bei Fragen und für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an:
RRZK-Helpdesk
Telefon: (0221) 470-89555