zum Inhalt springen

Weiterleiten und Nachsenden von E-Mails

Für das Nachsenden und Weiterleiten von E-Mails von der E-Mail-Adresse Ihres Personal- oder Studierenden-Accounts an eine andere E-Mail-Adresse gilt:  

  • Die Weiterleitung erfolgt automatisch für alle Mail-Aliase, wie zum Beispiel luepsen@uni-koeln.de und haiko.luepsen@uni-koeln.de.
  • Jeder weitergeleitete Mail kann, als Kopie im Posteingang (Inbox), gespeichert werden.
  • Normalerweise können E-Mails nur an eine Adresse weitergeleitet werden. Ist eine Weiterleitung an mehrere Adressen gleichzeitig erwünscht, muss Smartsieve verwendet werden.
  • Warnung: Die Weiterleitung erlischt automatisch, sobald der Account abgelaufen ist. Eine Weiterleitung darüber hinaus ist nicht möglich.

Weiterleitung mit dem Mail-Portal

Sowohl das Erstellen als auch das Abschalten einer Weiterleitung erfolgt über den Menüpunkt Mail-Weiterleitung. Melden Sie sich dort mit Ihrem Account an, für den die Weiterleitung eingerichtet werden soll.

Wird dieser Menüpunkt nach eingerichteter Weiterleitung erneut aufgerufen, so besteht die Möglichkeit, über den Button "Änderungen speichern" die Zieladresse oder die Option für eine Kopie zu ändern. Via "Deaktivieren" oder "Löschen" können Sie die Weiterleitung wieder abschalten. Bei "Deaktivieren" bleibt im Gegensatz zu "Löschen" die eingegebene Zieladresse gespeichert, zum Beispiel für eine spätere Reaktivierung.

Bitte überzeugen Sie sich davon, dass die eingerichtete Weiterleitung wirklich funktioniert! Eine Weiterleitung an ungültige E-Mail-Adressen kann zum Verlust wichtiger E-Mails führen!

Kontakt
Bei Fragen und für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an:
RRZK-Helpdesk
Telefon: (0221) 470-89555