zum Inhalt springen

Änderungen uniKIM: Eine kurze Anleitung

Im Folgenden stellen wir für Sie wesentliche Änderungen in der Menüleiste des uniKIM-Portals vor und führen Sie durch alle relevanten Punkte.

1. An- und Abmeldung: Drop-down-Menü

Das Drop-down-Menü befindet sich rechts oben auf Ihrer Einstiegsseite.

  • Hier können Sie sich an- und abmelden.
  • Unter "Mein Profil" finden Sie Informationen zu Ihrer Person und Ihrem Account.

2. Dashboard

Das Dashboard navigiert Sie durch das uniKIM-Portal. Unter anderem können Sie Ihr Profil dort aufrufen.

3. Ihr Profil

Sie finden nun unter "Mein Profil":

  • die wichtigsten Attribute des Accounts sowie Ihre personenbezogenen Daten.
  • das Icon "Globus" für die Funktion zur Änderung der Spracheinstellung.

4. Anwendungen

Unter "Anwendungen" finden Sie nun alle wichtigen Funktionen in Kategorien zusammengefasst:

  • Passwortänderung
  • Eingabeaufforderung zur Wiederherstellung Ihres Passwortes mit Fragen und Antworten
  • Alias setzen und löschen
  • Änderung der Shell
  • Änderung des Alumnistatus'
  • Einladung von Gästen in das WLAN
  • Beantragung weiterer Accounts

5. Arbeitsplatz

Das Menü Arbeitsplatz hält für Sie weitere Funktionen bereit:

  • Anfordern: Hier ist keine Funktion hinterlegt.
  • Anforderungsverlauf: Ausgeführte Workflows/Anforderungen wie bisher bekannt.

6. Menüpunkte: Aufgaben, Personen und Administration

Die Menüpunkte Aufgaben, Personen und Administration sind für Personen mit Genehmigungs-Berechtigung sichtbar.

Aufgaben

  • Diese Funktion ist mit Genehmigungs-Berechtigung sichtbar.

Personen

  • Dieser Punkt ist mit der Berechtigung "Suche" sichtbar.
  • "Benutzende" und "Gruppen" können Sie unter diesem Punkt verwalten.

Administration

  • Rollen - nur für Accounts mit Rollenzuweisungs-Funktion sichtbar.
  • Funktionstrennung: Keine Funktion verfügbar.

Kontakt
Bei Fragen und für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk