Tipps und Tricks zur Nutzung von Rocket.Chat
Hier geben wir Ihnen einige weiterführende Hinweise, wie Sie die Funktionen von Rocket.Chat möglichst nutzbringend für Ihre Arbeit im Alltag nutzen können.
Desktop-Client oder mobilen Client verwenden
Wir empfehlen einen Client auf dem PC oder Smartphone zu installieren, um Rocket.Chat zu nutzen. Hiermit geht die Arbeit mit Rocket.Chat deutlich leichter von der Hand als wenn Sie Rocket.Chat im Browser aufrufen.
Folgen Sie zur Installation eines Rocket.Chat-Clients der Anleitung auf unserer Informationsseite zur
- Installation des Clients auf einem PC (Windows, Mac, Linux)
- Installation auf einem Mobilgerät (Smartphone/Tablet)
Bitte beachten Sie darüber hinaus noch den Hinweis speziell für Beschäftigte der Universitätsverwaltung, Rocket.Chat nicht über eine Citrix-Browser-Session zu nutzen.
Effizient mit Rocket.Chat arbeiten in Gruppen
Gezieltes Ansprechen einzelner Personen in einem Gruppenchat
Wenn Sie eine Nachricht an eine Gruppe schreiben, die zwar die gesamte Gruppe betrifft, Sie aber zugleich eine Reaktion einer bestimmten Person zu dieser Nachricht wünschen, so können Sie dies durch Erwähnung dieser Person zum Ausdruck bringen. Rocket.Chat unterstützt Sie hierbei, indem Sie nur so viele Zeichen des Benutzernamens der gewünschten Person eingeben müssen, bis diese Person in der Liste der eingetragenen Benutzerinnen und Benutzer gefunden werden kann.
Um eine solche Erwähnung hinzuzufügen, geben Sie auf der Tastatur das "@"-Zeichen ein, gefolgt von einigen Buchstaben des Benutzernamens. Um beispielsweise Maria Mustermann, die den Benutzernamen mmuster2 hat, anzusprechen, geben Sie ein: @mmu
Kurz darauf erscheint ein Fenster mit Namensvorschlägen. Sie können einen der Vorschläge mit der Maus auswählen. Mit der Tastatur können Sie den aktuell ausgewählten Vorschlag durch Drücken der Tabulator-Taste übernehmen.
Wenn Sie eine Nachricht mit einer solchen Erwähnung einer Person abschicken, so wird der Name besonders hervorgehoben. Bei der angesprochenen Person selbst wird dies dunkelblau hinterlegt. Bei allen anderen Empfängern der Nachricht wird eine hellblaue Hervorhebung angezeigt.
Neben der Hervorhebung einer einzelnen Person können Sie bei einer Nachricht auch angeben, dass dies alle Personen etwas angeht bzw. Sie sich von allen eine Reaktion erhoffen. Hierzu schreiben Sie hinter das "@"-Zeichen keinen Benutzernamen, sondern das Schlüsselwort "all", also @all
Thematische Gliederung in Chats
Für eine bessere Übersicht können innerhalb eines Chat-Kanals einzelne Themen in eigene Gesprächsfäden, genannt Threads, aufgeteilt werden. Hierüber können Kolleginnen und Kollegen, die ein bestimmtes Thema nicht betrifft, sich leichter auf diejenigen Themen fokussieren, die sie betreffen.
Um einen Thread zu erstellen, antworten Sie auf eine bestehende Nachricht. Das geht, je nach verwendetem Client, auf unterschiedlichem Weg:
- Zeigen Sie beim Desktop-Client auf die Nachricht, auf die Sie sich beziehen möchten, und klicken dort oben rechts auf das Symbol mit der Sprechblase und zwei Strichen ("Mit Thread antworten").
- Tippen Sie im mobilen Client längere Zeit auf die Nachricht, auf die Sie sich beziehen möchten, und wählen im nun erscheinenden Menü den Punkt "Antworten".
Die Nachrichten innerhalb eines Threads werden in dem Kanal in der Standardansicht in verkleinerter Schrift dargestellt. Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche n Antworten. Nun werden alle zu diesem Thread gehörigen Chatbeiträge in voller Länge angezeigt. Ist die blaue Schaltfläche schon aus dem Fenster herausgescrollt, können Sie alternativ auch auf die blaue Zeile klicken bzw. tippen, mit der der Beginn der ersten Nachricht eines Threads wiederholt wird.
Um innerhalb dieses Threads zu antworten,
- tragen Sie beim Desktop-Client die Antwort innerhalb des rechten Teilfensters im "hellen" Bereich ein.
- geben Sie beim mobilen Client die Antwort ein, während dieser Thread angezeigt wird. (Tippen Sie auf die Schaltfläche "Zurück", wenn Sie eine Antwort außerhalb dieses Threads oder in einem anderen Thread geben möchten.)
Über das Symbol "Glocke" bzw. "durchgestrichene Glocke" können Sie festlegen, ob Sie bei neuen Nachrichten in diesem Thread eine Benachrichtigung erhalten möchten.
Widerrufen von Nachrichten
Im Chat können Sie Nachrichten, die Sie eigentlich gar nicht senden wollten (z. B. zu früh abgesendet oder an die falsche Person), nachträglich löschen. Sie können natürlich nur eigene Nachrichten löschen, nicht von fremden Personen geschriebene Nachrichten.
Um eine Nachricht zu löschen:
- Zeigen Sie im Desktop-Client mit dem Mauszeiger auf die betreffende Nachricht und wählen Sie oben rechts das Menü (drei senkrechte Punkte). Wählen Sie hier den untersten Punkt Löschen (Mülltonnensymbol).
- Tippen Sie im mobilen Client für längere Zeit auf die betreffende Nachricht. Wählen Sie in dem nun erscheinenden Menü den untersten Punkt, Löschen.
Alternativ können Sie Nachrichten nicht nur löschen, sondern auch nachträglich verändern. Wählen Sie dazu anstelle des zuvor genannten Punkts Löschen einfach den Punkt Bearbeiten. Dann können Sie die geänderte Nachricht noch einmal verschicken. Eine auf diese Weise nachträglich geänderte Nachricht wird im Chat mit einem Stift-Symbol angezeigt.
Stimmungsbild durch Reaktionen auf Nachrichten
Sie können zu einer Nachricht, die eine andere Person geschrieben hat, eine Reaktion in Form eines Emoticons hinzufügen. Im Desktop-Client zeigen Sie dazu mit dem Mauszeiger auf die Nachricht und wählen oben rechts das Symbol "Smiley mit Plus-Zeichen". Im Mobilclient tippen Sie längere Zeit auf die Nachricht und wählen in dem Menü den Punkt "Reaktionen".
Neben allgemeinen Kommentaren, beispielsweise ob ein Beitrag witzig oder unpassend war, können über diese Funktion auch auf einfache Weise in Gruppen Stimmungsbilder eingesammelt werden.
Beispiel: Sie machen einen Vorschlag und schreiben:
Bei unserem Teamtreffen am nächsten Mittwoch könnte ich die Details hierzu in einer Präsentation erläutern. Besteht daran Interesse?
Ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen können auf Ihren Vorschlag eingehen, indem sie entsprechende Emoticons hinzufügen, um zu signalisieren, ob ein solches Interesse besteht. Also beispielsweise durch ein "Daumen hoch"-Symbol oder ein "Daumen runter"-Symbol. Sobald eine Person ein solches Symbol hinzugefügt hat, können weitere Personen auf dieses Symbol klicken, wenn sie der gleichen Ansicht sind. Die Anzahl an Klicks auf die Symbole wird mitgezählt. Auf diese Weise lässt sich schnell in einer Gruppe ein Stimmungsbild ermitteln, insbesondere zu einer einfachen Ja/Nein-Frage.
Wenn Sie aus Versehen auf ein solches Symbol geklickt haben, können Sie dies durch nochmaliges Klicken wieder rückgängig machen.
Fehlende Statusaktualisierung – Cache löschen
Beim der Rocket.Chat-App, also dem mobilen Rocket.Chat-Client, wird hin und wieder der Status nicht mehr aktualisiert, in diesem Fall werden auch die Chats teilweise nicht mehr angezeigt. Dagegen hilft es, wie auf dem Bild gezeigt per "Clear local server cache" den lokalen Cache zu löschen.
Aktuell:
Änderungen im Service-Angebot des RRZK aus aktuellem Anlass (Corona)
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
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