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Sophos Landesrahmenvertrag NRW

Sophos Endpoint Protection Advanced and Mail & Endpoint eXploit Prevention ist eine Software zur Abwehr von Computer-Viren und anderen schädlichen Programmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Sophos-Herstellerseite.

Sophos-Produkte

  • Endpoint Protection Advanced
  • Server Protection (Windows/Linux)
  • Pure Message for Exchange
  • Pure Message for Unix
  • Secure E-Mail Gateway
  • Endpoint eXploit Prevention
  • Sophos Central Endpoint und Intercept X für Clients

Lizenzdetails

Berechtigte: Einrichtungen (außer der Medizinischen Fakultät), Studierende

Lizenzart: Miete

Preis: kostenlos

Home Use: erlaubt

Nutzungsbedingungen

  • Für Beschäftigte (außer der Medizinischen Fakultät) und Studierende der Universität zu Köln ist sowohl auf privaten als auch auf dienstlichen Geräten das Installieren und Nutzen der Software möglich.
  • Die kommerzielle Nutzung der Software ist verboten.
  • Eine Weitergabe der Software an Dritte ist ebenfalls untersagt.
  • Es ist immer die jeweils aktuellste Version der Software zu verwenden.
  • Das Nutzungsrecht gilt bis zum 30.09.2024 (Ende des aktuellen Vertrags) oder bis zum Ausscheiden aus der Universität (je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt).

Bezug

Sie erhalten Sophos über den Software-Shop der Universität zu Köln.

Es reicht aus, wenn Sie das jeweilige Produkt (mit oder ohne Firewall, Windows, Mac oder Linux) nur ein Mal erwerben. Da Sophos kostenlos ist, können Sie die jeweiligen Installationsdateien auf beliebig vielen Computern verwenden.

Dokumentation

Eine ausführliche Dokumentation zur Installation findet sich in unserer Dokumentation (PDF, 811.5 kB).

Damit Sophos regelmäßig Updates erhalten kann, sollten Sie diese konfigurieren: Sophos Update-Funktion.

Weitere Informationen und Anleitungen finden sich direkt bei Sophos: Dokumentationsseite des Herstellers

Alternativen zur Sophos Campuslizenz der Universität zu Köln

Fragen oder Problemen

Bei Fragen oder Problemen zur Installation, Konfiguration und Betrieb verwenden Sie bitte unter Angabe von

  •     Betriebssystem (etwa Windows 7 Enterprise mit Service Pack 1)
  •     Sophos-Version (etwa 10.6)
  •     eingesetzter beziehungsweise aktivierter Firewall (etwa Sophos Client Firewall)
  •     Fehlermeldung beziehungsweise Angaben der Protokoll-Datei

unser RRZK-Helpdesk-Kontaktformular.

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