Software
Zahlreiche Software-Produkte können von Einrichtungen, Beschäftigten und Studierenden der Universität zu Köln im Rahmen von Campuslizenzen und Rahmenverträgen zu besonders preisgünstigen Konditionen bezogen werden.
Die meisten Produkte können über den Software-Shop der Universität zu Köln erworben werden.
Sie finden auf unseren Webseiten Informationen zu den Software-Produkten und Lizenzbedingungen sowie Hinweise zur Software-Beschaffung und der Nutzung des Software-Shops.
Bei Fragen zu Softwarelizenzen oder dem Software-Shop verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.
Aktuelle Informationen
Citavi Campus-Lizenz Verlängerung abgeschlossen
Die Lizenzverlängerung ist abgeschlossen und steht nunmehr berechtigten Mitgliedern der Hochschule zur Verfügung. Weitere Informationen unter Citavi-Campuslizenz
Log4j Sicherheitslücke auch bei SPSS möglich
Unter bestimmten Voraussetzung sind die SPSS-Client-Installationen potenziell über die Log4j Sicherheitslücke angreifbar. Die Gefahr besteht bei der Verwendung von manipulierten Datensätzen, welche z.B. aus dem Internet heruntergeladen oder per E-Mail empfangen wurden. Es ist möglich, dass gefährlicher Schadcode nachgeladen werden kann und Ihr System sowie andere Systeme damit gefährdet. IBM hat inzwischen Interim Fixes herausgegeben, die diesen Fehler beheben. Weiter Informationen sind auf folgender Seite zu finden: https://www.ibm.com/support/pages/node/6526182
Wir empfehlen DRINGEND die Fixes auf Ihrem System anzuwenden. Weiter Informationen finden Sie auf unserer SPSS-Informationsseite in der Rubrik: Fix-Packs und Fehlerkorrekturen
NEU: Citavi plattformunabhängig mit Citavi Web nutzen
Literaturverwaltung ist ab sofort plattformunabhängig mit Citavi Web im Browser möglich. Zusätzlich zur bekannten Windows Version von Citavi können Studierende und Beschäftigte der Universität Citavi Web ab sofort nutzen. Die Anmeldung kann wie gewohnt mit bestehenden oder neuen Citavi-Hochschulaccounts erfolgen. Weiter Information auf sind auf unserer Citavi-Informationsseite zu finden.
Sophos Home Premium
Allen Beschäftitgten und Studierenden steht ab sofort kostenlos die professionelle Security-Software "Sophos Home Premium" zur Verfügung. Damit können Sie Ihre privaten oder persönlichen Home-Office Geräte Zuhause absichern. Insbesondere der erweiterte Ransomware-Schutz ist im Home-Office sinnvoll. Holen sich Sie jetzt Ihre persönliche Lizenz.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Sophos Seite.
Hinweis zu Oracle Java
Oracle hat die Lizenzbestimmungen für Oracle Java geändert: Die Nutzung von Oracle Java SE (JDK und JRE) ist seit dem Update Release 211 für Java 8 auch für Hochschulen kostenpflichtig. Die Installation dieses Updates führt laut den dabei zu akzeptierenden Lizenzbedingungen automatisch in die Kostenpflicht. Auch alle höheren Versionen (Java SE 11 und Folgende) sind an Hochschulen nicht mehr kostenfrei nutzbar.
Office 365 Pro Plus für Studierende (inklusive Windows 10 Upgrade)
Alle Studierende der Universität zu Köln können Microsoft Office 365 Pro Plus für 4,99 Euro pro Jahr nutzen. Cloud-Dienste können optional freigeschaltet werden.
Die Software darf nach der Exmatrikulation nicht weiter genutzt werden.
Weitere Infos zum Angebot Office 365 Pro Plus für Studierende
Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den
RRZK-Helpdesk