zum Inhalt springen

Mac-Beratung des RRZK-Helpdesk

Die Mac-Beratung unterstützt Studierende und Beschäftigte der Universität zu Köln bei Nutzungs- und Wartungsfragen zu Apple-Produkten. Wir nehmen keine Hardware-Reparaturen vor, aber wir empfehlen Ihnen gerne vertrauenswürde Apple Service-Provider. Außerdem beraten wir Sie bei der Anschaffung neuer Apple-Produkte. Einen Verkauf von Apple-Produkten bieten wir nicht an.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen wir auch bei Fragen zu Software von Drittanbietern. Bei komplexeren Problemen wenden Sie sich aber bitte an den softwareeigenen Support oder Ihre Instituts-IT

Hinweis: Geben Sie bitte bei allen Anfragen die Versionsnummer Ihres installierten Systems an. Diese erfahren Sie durch Klicken auf das Apfel-Symbol in der linken oberen Bildschirmecke unter dem Menüpunkt "Über diesen Mac".

Anleitungen des Mac-Supports

Hier finden Sie Links zu unseren Anleitungen für Mac, iPhone und iPad:

  • Einrichtung von eduroam auf dem Mac und dem iPhone
  • Einrichtung von VPN auf dem Mac und dem iPhone
  • Einrichtung des universitären E-Mail-Accounts in Apple Mail und dem iPhone
  • Kalendersynchronisation zwischen Webmail und iOS

Wir weisen Sie außerdem auf unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen zur eduroam-Umstellung hin.

Die Mac-Usergroup der Universität zu Köln

Die Mac User Group ist eine Gemeinschaft von Mac-Usern an der Universität, die - verbunden durch den Macintosh - hier ihren eigenen Raum für Austausch und Kreativität haben sollen.

Die Kommunikation erfolgt per E-Mail über eine Mailingliste der Universität. Bei Interesse können Sie sich der Liste anschließen.

Zur Anmeldung für die Mac Usergroup Mailingliste

Kontakt
Bei Fragen und für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk