zum Inhalt springen

Ordner vermisst nach der Webmail-Umstellung

Wenn Sie im Webmail einen Ordner vermissen, kann das zwei Ursachen haben:

  1. Der Ordner befindet sich an einer ungewohnten Stelle
  2. Der Ordner ist ausgeblendet

Um die Ursache zu beheben, melden Sie sich im dynamischen Modus an. Bei der Anmeldung von einem PC passiert das meist automatisch, auf Smartphones und Tablet-PCs ist hingegen standardmäßig der mobile Modus aktiv. Wählen Sie in dem Fall den dynamischen Modus aus.

Ordner an ungewohnter Stelle

Bildschirmfoto: Gesendet-Ordner unterhalb des Posteingangsordners

E-Mail-Ordner mit besonderer Funktion werden jetzt am Anfang der Ordnerliste (direkt nach dem Posteingangsordner) angezeigt und nicht mehr alphabetisch. Das betrifft insbesondere den E-Mail-Ordner für Kopien gesendeter Nachrichten.

Wenn Sie mehrere Identitäten angelegt haben, können Sie auch mehrere „Gesendet“-Ordner besitzen. In diesem Fall können Sie den „echten“ Namen sehen, indem Sie den Mauszeiger einen Moment auf dem Ordner lassen.

Ordner ist ausgeblendet

Falls der vermisste Ordner nicht am Anfang der Ordnerliste zu finden war, ist er vermutlich ausgeblendet. Ob E-Mail-Ordner ein- und ausgeblendet werden können, hängt davon ab, ob das Ordnerabonnement aktiv ist.

Um ausgeblendete Ordner wieder einzublenden, klicken Sie auf "Ordneraktionen" und auf den Unterpunkt "Alle Ordner anzeigen". Wenn es "Alle Ordner anzeigen" in Ihrer Ansicht nicht gibt, so werden bereits alle Ordner angezeigt.

Die ausgeblendeten Ordner werden nun in kursiver Schrift in der Ordnerliste angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen vermissten Ordner und wählen Sie in dem angezeigten Kontextmenü "Einblenden".

Wenn der vermisste Ordner nicht in der alphabetischen Ordnerliste enthalten ist, schauen Sie erneut an den Anfang der Liste, unmittelbar nach dem Posteingangsordner. Wenn es nun einen oder mehrere Einträge vom Typ "Gesendet" gibt, können Sie auch hier über Rechtsklick und "Einblenden" den gewünschten Ordner wieder zum Vorschein bringen.

Zum Abschluss können Sie bei den "Ordneraktionen" noch "Ausgeblendete Ordner verstecken" wählen.

Immer alle Ordner anzeigen

Falls Sie nicht so viele E-Mail-Ordner verwenden, können Sie das Ordnerabonnement auch komplett abschalten. Dann werden immer alle Ordner angezeigt.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol → "Benutzereinstellungen" → "Webmail".
  2. Auf der neuen Seite auf "Ordneransicht" (auf der rechten Seite; nicht auf Ordnerübersicht klicken).
  3. Nun wählen Sie oben neben dem Auswahlkästchen "Erweiterte Einstellungen anzeigen".
    Wenn Sie nicht hierauf klicken, wird die Einstellungsmöglichkeit nicht angezeigt und Sie sehen nur den Punkt "In der Ordnerübersicht alle Ordner öffnen".
  4. Entfernen Sie das Häkchen bei "IMAP Ordnerabonnement benutzen?"
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern".
  6. Ordner mit besonderer Funktion (zum Beispiel Ordner für gesendete Nachrichten) werden jedoch auch mit der geänderten Einstellung stets am Anfang der Liste angezeigt.

Kontakt
Bei Fragen und für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk