COVID19-Maßnahmen: Anträge für Gast-Accounts bitte per E-Mail einreichen!
Aufgrund der COVID19-Maßnahmen ist die Bearbeitung von Anträgen, die per Hauspost gesendet werden, nur mit starker Verzögerung möglich. Bitte senden Sie die Gast-Account-Anträge per E-Mail an rrzk-helpdesk@uni-koeln.de
Hinweise:
- Unter Punkt 5 ist aufgrund der aktuellen Situation kein Institutsstempel erforderlich. Die Unterschrift der Einrichtungsleitung ist aber unverzichtbar.
- Aktuell haben Sie drei Möglichkeiten, um auf dem Formular unter Punkt 4 und 5 zu unterschreiben:
- Sie unterschreiben herkömmlich auf dem ausgedruckten Antragsformular und scannen anschließend das Dokument ein oder fotografieren es ab.
- Sie leisten die handschriftliche Unterschrift digital, siehe die Anleitung für XODO.
- Sie unterschreiben mit einer zertifikatsbasierten elektronischen Signatur, siehe hier.
Gast-Account
Nutzen Sie diesen Account, wenn Sie über einen längeren Zeitraum Gast an der Universität sind. Sie erhalten einen Gast-Account, wenn Sie zu einer der folgenden Gruppen gehören:
- Gastwissenschaftler_in
- nicht eingeschriebene_r Doktorand_in
- Privatdozent_in oder Lehrbeauftragte_r ohne Bezahlung
- externe_r Beschäftigte_r (einer mit universitären Einrichtungen kooperierenden Firma oder einer anderen Universität, einem An-Institut, dem AStA, in Lehrkrankenhäusern)
- in Projekte eingebundene Kooperationspartner von Lehrstühlen und Einrichtungen
- abgeordnete_r Lehrkraft im Hochschuldienst
Funktionen
Mit einem Gast-Account können Sie:
- interne Dienste nutzen (VPN, E-Mail),
- auf Ressourcen wie beispielsweise Datenbanken und Bibliotheks-Services zugreifen und
- in den Computer-Arbeitsräumen (beispielsweise des RRZK) arbeiten.
Keinen Zugriff haben Sie auf externe Dienste, die über das Shibboleth-System verifiziert werden. Darunter fallen beispielsweise:
- der Software-Shop,
- sciebo und
- GigaMove.
Zugang
- Füllen Sie dafür den Antrag auf Einrichtung eines Gast-Accounts (PDF, 213 KB) aus.
- Lassen Sie ihn unter Punkt 5 durch eine(n) Lehrstuhlinhaber/in, Leiter/in einer Einrichtung, vom Dekanat ausfüllen und stempeln.
- Schicken Sie den Antrag an den RRZK-Helpdesk – kurze Zeit später erhalten Sie Ihre Zugangsdaten.
Aktuell:
Änderungen im Service-Angebot des RRZK aus aktuellem Anlass (Corona)
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den
RRZK-Helpdesk