Das RRZK bietet Rocket.Chat als universitätsweiten Dienst für alle Beschäftigten mit Personal-Account an.
Rocket.Chat ist eine Chat-Plattform, über die sich Einzelpersonen und Teams per Nachricht austauschen können.
Der Server läuft auf der lokalen Infrastruktur der UzK (nicht in der Cloud oder im Ausland). Der Betrieb wurde seitens des Datenschutzbeauftragten sowie der Personalräte genehmigt.
Funktionen und Einsatzszenarien
- Ersatz für die Kommunikation vor Ort
- Chat und Austausch mit allen angemeldeten Beschäftigten der Universität möglich
- eigene, getrennte Kanäle (z. B. für Institute, Arbeitsgruppen, Abteilungen usw.)
- Austausch von Nachrichten, Dateien, Bildern, Sprachnachrichten und kurzen Videocalls
- Browseranwendung, Desktopclient (Windows, Mac, Linux) und mobile App (Android, iOS)
Desktop-Client oder mobilen Client verwenden
Wir empfehlen einen Client auf dem PC oder Smartphone zu installieren, um Rocket.Chat zu nutzen. Hiermit geht die Arbeit mit Rocket.Chat deutlich leichter von der Hand als wenn Sie Rocket.Chat im Browser aufrufen.
Folgen Sie zur Installation eines Rocket.Chat-Clients der Anleitung auf unserer Informationsseite zur
- Installation des Clients auf einem PC (Windows, Mac, Linux)
- Installation auf einem Mobilgerät (Smartphone/Tablet)
Bitte beachten Sie darüber hinaus noch den Hinweis speziell für Beschäftigte der Universitätsverwaltung, Rocket.Chat nicht über eine Citrix-Browser-Session zu nutzen.
Kurzinfos für erfahrene Nutzer*Innen:
Servername für Registrierung und den Client: |
Client Download: Wichtig vor allem für Mac-User, hier gibt es stets die akuellste Version: https://github.com/RocketChat/Rocket.Chat.Electron/releases/ |
Log-in mit Personal-Account und Passwort |
Hinweis zum Personal-Account
Der Personal-Account wird in aller Regel jedem/r Beschäftigten bei der Einstellung erstellt und mitgeteilt. Sollten Probleme mit dem Personal-Account aufkommen oder Sie Schwierigkeiten mit dem Account haben, wenden Sie sich bitte an: rrzk-helpdeskuni-koeln.de
Hinweis für alle Nutzer:innen aus der Verwaltung
Bitte verwenden Sie zur Nutzung von Rocket.Chat unbedingt einen lokalen Browser (oder alternativ die Desktop- oder Mobil-App) und nicht den Browser auf einem Citrix-Server.
Die Browser-Sessions auf dem Citrix nehmen sonst zu viele Ressourcen in Anspruch und die Verwaltungs-IT behält sich vor, im Zweifelsfall die Sessions einfach zu beenden, um die Stabilität zu gewährleisten. Rocket.Chat benötigt keine Citrix-Verbindung, sondern kann mit lokalen Programmen genutzt werden. Bitte stellen Sie entsprechend umgehend auf diese Nutzungsart um, falls noch nicht geschehen.
Die Kolleginnen Marlene Thomas und Christine Jakovlev aus der Universiätsverwaltung haben ebenfalls eine Anleitung geschrieben, die Sie sich hier als PDF Downloaden können.
Weitere Hinweise und Anleitungen
Interface und Verfügbarkeitsstatus
Unterhaltungen starten und Kanäle anlegen
Videochat und Dateiupload
Mobile Konfiguration
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Troubleshooting
Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den
RRZK-Helpdesk