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Das RRZK bietet Rocket.Chat als universitätsweiten Dienst für alle Beschäftigten mit Personal-Account an.

Rocket.Chat ist eine Chat-Plattform, über die sich Einzelpersonen und Teams per Nachricht austauschen können.

Der Server läuft auf der lokalen Infrastruktur der UzK (nicht in der Cloud oder im Ausland). Der Betrieb wurde seitens des Datenschutzbeauftragten sowie der Personalräte genehmigt.

Funktionen und Einsatzszenarien

  • Ersatz für die Kommunikation vor Ort
  • Chat und Austausch mit allen angemeldeten Beschäftigten der Universität möglich
  • eigene, getrennte Kanäle (z. B. für Institute, Arbeitsgruppen, Abteilungen usw.)
  • Austausch von Nachrichten, Dateien, Bildern, Sprachnachrichten und kurzen Videocalls
  • Browseranwendung, Desktopclient (Windows, Mac, Linux) und mobile App (Android, iOS)

Desktop-Client oder mobilen Client verwenden

Wir empfehlen einen Client auf dem PC oder Smartphone zu installieren, um Rocket.Chat zu nutzen. Hiermit geht die Arbeit mit Rocket.Chat deutlich leichter von der Hand als wenn Sie Rocket.Chat im Browser aufrufen.

Folgen Sie zur Installation eines Rocket.Chat-Clients der Anleitung auf unserer Informationsseite zur

  • Installation des Clients auf einem PC (Windows, Mac, Linux)
  • Installation auf einem Mobilgerät (Smartphone/Tablet)

Bitte beachten Sie darüber hinaus noch den Hinweis speziell für Beschäftigte der Universitätsverwaltung, Rocket.Chat nicht über eine Citrix-Browser-Session zu nutzen.

Kurzinfos für erfahrene Nutzer*Innen:

Servername für Registrierung und den Client:

https://tortilla.rrz.uni-koeln.de

Client Download:

https://rocket.chat/install

Wichtig vor allem für Mac-User, hier gibt es stets die akuellste Version:

https://github.com/RocketChat/Rocket.Chat.Electron/releases/

Log-in mit Personal-Account und Passwort

 

Hinweis zum Personal-Account

Der Personal-Account wird in aller Regel jedem/r Beschäftigten bei der Einstellung erstellt und mitgeteilt. Sollten Probleme mit dem Personal-Account aufkommen oder Sie Schwierigkeiten mit dem Account haben, wenden Sie sich bitte an: rrzk-helpdeskSpamProtectionuni-koeln.de

Hinweis für alle Nutzer:innen aus der Verwaltung

Bitte verwenden Sie zur Nutzung von Rocket.Chat unbedingt einen lokalen Browser (oder alternativ die Desktop- oder Mobil-App) und nicht den Browser auf einem Citrix-Server.

Die Browser-Sessions auf dem Citrix nehmen sonst zu viele Ressourcen in Anspruch und die Verwaltungs-IT behält sich vor, im Zweifelsfall die Sessions einfach zu beenden, um die Stabilität zu gewährleisten. Rocket.Chat benötigt keine Citrix-Verbindung, sondern kann mit lokalen Programmen genutzt werden. Bitte stellen Sie entsprechend umgehend auf diese Nutzungsart um, falls noch nicht geschehen.

Die Kolleginnen Marlene Thomas und Christine Jakovlev aus der Universiätsverwaltung haben ebenfalls eine Anleitung geschrieben, die Sie sich hier als PDF Downloaden können.

Weitere Hinweise und Anleitungen

Anmeldung & Einrichtung des Clients

Anmeldung & Einrichtung des Clients

Informationen zur Anmeldung in Rocket.Chat sowie der Einrichtung des Rocket.Chat Clienten.
Interface und Verfügbarkeitsstatus

Interface und Verfügbarkeitsstatus

Hilfestellungen zum Rocket.Chat Interface und des Verfügbarkeitsstatus
Unterhaltungen starten und Kanäle anlegen

Unterhaltungen starten und Kanäle anlegen

Anleitung zum Starten von Unterhaltungen und dem Anlegen von Kanälen
Mobile Konfiguration

Mobile Konfiguration

Hilfen zur Einrichtung von Rocket.Chat auf Smartphones unter Android und iOS
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Anleitung zur Einrichtung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Rocket.Chat

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk