sciebo FAQ
Hier finden Sie eine Auflistung aller gängigen Fragen rund um sciebo.
Ich kann mich in sciebo nicht einloggen?!
Bitte prüfen Sie folgendes:
- Melden Sie sich am richtigen Server an? Bei Studierenden- und Personal-Accounts: https://uni-koeln.sciebo.de/login Wenn Sie sich mit einer Gast-Kennung anmelden nutzen Sie folgende Login-Seite: https://gast.sciebo.de/login
- Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich mit dem richtigen Accountnamen anmelden. Dieser besteht – egal ob Studierenden- oder Personal-Account – aus Ihrem Nutzernamen an der Universität und dem Zusatz "@uni-koeln.de". Beispiel: Nutzername: mmuster1 + @uni-koeln.de => mmuster1@uni-koeln.de. Bei Gastkennungen melden Sie sich mit der E-Mail Adresse an, mit der Sie die Einladung erhalten haben.
- In sciebo lässt sich ein separates Passwort einstellen, prüfen Sie also, ob Sie das richtige Passwort eingegeben haben. Sollten Sie sich nicht mehr sicher sein, ob Sie das richtige Passwort wissen, können Sie dies über über my.sciebo zurücksetzen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
Kann ich mit einem Gast-Account sciebo nutzen?
Nein, mit einem Gast-Account können Sie sich in sciebo nicht registrieren. Es gibt allerdings die Möglichkeit über eine Gastkennung sciebo zu nutzen.
Fehlermeldung im sciebo-Client: "Warnung: Es existiert bereits eine Synchronisation vom Server zu diesem lokalen Ordner. Bitte einen anderen lokalen Ordner wählen."
Diese Fehlermeldung kann auch dann auftreten, wenn keine Synchronisation im Client eingerichtet ist.
Um den Fehler zu beheben, löschen Sie den entsprechenden Ordner und legen Sie diesen erneut an. Haben Sie noch Dateien in dem Ordner, die Sie nicht löschen möchten, lassen Sie sich versteckte Dateien anzeigen (Windows | Mac) und löschen Sie folgende Dateien:
- .owncloudsync.log
- .sync_journal.db
- .sync_journal.db-shm
- .sync_journal.db-wal
Bitte beachten Sie, dass das Nutzen von Ordnern, welche bereits Dateien beinhalten, zum automatischen Überschreiben von Daten führen kann.
Ich kann meinen sciebo-Account nicht verlängern?!
Folgende Gründe können eine Ursache dafür sein, dass Sie Ihren Account nicht verlängern können:
- Sie haben keinen Account mehr an der Universität zu Köln
- Sie haben keinen Account mit der Berechtigung sciebo zu nutzen: Nur bestimmte Accounts sind berechtigt einen sciebo-Account zu erstellen bzw. zu verlängern. Gast-Accounts haben zum Beispiel keine Berechtigung dazu. Wenn Sie als Beschäftigter der Universität zu Köln bislang einen Personal-Account hatten, dieser jedoch in einen Gast-Account umgewandelt wurde, erlischt die Berechtigung zur Verlängerung von sciebo. Sollten SIe noch Zugang zu dem Account haben, sichern Sie ihre Daten. Wenn Sie sciebo weiterhin nutzen wollen, können Sie eine berechtigte Person um eine Gast-Kennung bitten. Beachten Sie, dass die Gast-Kennung ein neuer Account ist und eine Übertragung der Dateien auf dem alten Account nicht automatisiert stattfindet, sondern bei Bedarf von Ihnen selbst übernommen werden muss.
Was kann/darf ich in sciebo speichern und was nicht?
Bitte achten Sie dazu unsere Nutzungshinweise. Beachten Sie dazu insbesondere folgendes:
- Bei sciebo Daten unverschlüsselt auf den sciebo-Servern gespeichert werden, sollte sciebo nicht als dauerhafte Datenablage oder zur Sicherung von Dateien eingesetzt werden.
- Das Speichern von besonderen personenbezogenen Daten Dritter gemäß Art. 9 Abs. 1 DS-GVO ist durch die Nutzungsbedingungen von sciebo nicht erlaubt.
- Bei sciebo findet kein Backup der dort gespeicherten Daten statt. Verloren gegangene oder gelöschte Daten können unter Umständen nicht wiederhergestellt werden!