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Zoom

Die Universität zu Köln stellt für Videokonferenzen – wie viele andere Hochschulen – Zoom zur Verfügung, da es sich zu Beginn der COVID-19-Phase als das leistungsfähigste Videokonferenzsystem erwiesen hat. Anwendungsgebiete sind beispielsweise Präsenzbesprechungen und -veranstaltungen – Vorlesungen, mündliche Prüfungen, Gremiensitzungen, dienstliche Besprechungen.

Lizenz & Anmeldung

Eine Zoom-Lizenz erhalten Sie durch die Anmeldung im Zoom-Portal der Universität zu Köln mit Ihrem Uni-Account. Dieser wird auch für KLIPS, ILIAS, die E-Mail-Adresse "@uni-koeln.de" und vieles mehr verwendet und sollte allen Beschäftigten an der Uni Köln bekannt sein. Nicht verwendet werden können Verwaltungs-, WiSo- oder sonstige Accounts. Möchten Sie Zoom alternativ mit dem Desktop-Client oder der mobilen App verwenden, wählen Sie dort bitte stets "Mit SSO anmelden" und geben ebenfalls die Unternehmensdomain "uni-koeln.zoom.us" sowie Ihren Uni-Account an.

Wichtiger Hinweis für Hosts von Zoom-Veranstaltungen

Bitte beachten Sie bezüglich Zoom unbedingt die Hinweise zum Datenschutz und die Nutzungsvorgaben für Hosts/Moderator*innen.

Nützliche Links und Hilfen

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk