Zoom
Die Universität zu Köln stellt für Videokonferenzen – wie viele andere Hochschulen – Zoom zur Verfügung, da es sich zu Beginn der COVID-19-Phase als das leistungsfähigste Videokonferenzsystem erwiesen hat. Anwendungsgebiete sind beispielsweise Präsenzbesprechungen und -veranstaltungen – Vorlesungen, mündliche Prüfungen, Gremiensitzungen, dienstliche Besprechungen.
Lizenz & Anmeldung
Eine Zoom-Lizenz erhalten Sie durch die Anmeldung im Zoom-Portal der Universität zu Köln mit Ihrem Uni-Account. Dieser wird auch für KLIPS, ILIAS, die E-Mail-Adresse "@uni-koeln.de" und vieles mehr verwendet und sollte allen Beschäftigten an der Uni Köln bekannt sein. Nicht verwendet werden können Verwaltungs-, WiSo- oder sonstige Accounts. Möchten Sie Zoom alternativ mit dem Desktop-Client oder der mobilen App verwenden, wählen Sie dort bitte stets "Mit SSO anmelden" und geben ebenfalls die Unternehmensdomain "uni-koeln.zoom.us" sowie Ihren Uni-Account an.
Wichtiger Hinweis für Hosts von Zoom-Veranstaltungen
Bitte beachten Sie bezüglich Zoom unbedingt die Hinweise zum Datenschutz und die Nutzungsvorgaben für Hosts/Moderator*innen.
Nützliche Links und Hilfen
Zoom-Portal der UzK
Videotutorials des Herstellers
Schulungen in deutscher Sprache
Datenschutzinformationen zu Zoom
Donwload des Zoom-Clienten
Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den
RRZK-Helpdesk