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Alternative Zugangswege

Zugang per WebDAV

Achtung: Der Zugriff per WebDAV führt immer wieder zu Problemen und wird keinesfalls für den alltäglichen Umgang mit SoFS empfohlen. Er ist vielmehr eine Hilfe für Situationen, in denen man schnell auf Dokumente (lesend) zugreifen muss, der Zugang über CIFS/SMB aber nicht möglich ist.

SoFS über WebDAV unter Windows 11 einrichten

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  • Großansicht:
    Klicken Sie nun in der linken Spalte mit der rechten Maustaste auf den Reiter "Dieser PC" und klicken dann auf den Eintrag "Netzlaufwerk verbinden".
  • Großansicht:
    Klicken Sie im Assistenten auf "Weiter" und anschließend auf "Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen".
  • Großansicht:
    Klicken Sie im Assistenten auf "Weiter" und anschließend auf "Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen".
  • Großansicht:
    Tragen Sie unter "Internet- oder Netzwerkadresse" den Pfad des Ordners ein, auf den Sie zugreifen wollen.
  • Großansicht:
    Tragen Sie Ihre Benutzerdaten in der Form "ad\accountname" mit dem dazugehörigen Passwort ein. Anschließend wird die Verbindung aufgebaut.
  • Großansicht:
    Finalisieren Sie die Einrichtung und geben Sie einen Namen für die Netzwerkadresse ein.
  • Großansicht:
    Sie erhalten nun eine Erfolgsmeldung. Mit einem Haken bei “Diese Netzwerkadresse nach Klicken auf ”Fertigstellen" öffnen wird diese anschließend automatisch geöffnet.
  • Großansicht:
    Die Netzwerkadresse finden Sie nun unter dem Reiter “Dieser PC”.

Eine Verbindung zum UKLAN (per eduroam, LAN oder VPN) ist nötig, um sich über diesen Weg mit einem SoFS-Laufwerk zu verbinden.

  1. Öffnen Sie den Windows-Explorer, indem Sie das Ordner Symbol unten in der Taskleiste anklicken. Tipp: Alternativ können Sie auch auf der Tastatur Windows-Taste+E drücken um den Explorer zu öffnen. Klicken Sie nun in der linken Spalte mit der rechten Maustaste auf den Reiter "Dieser PC" und klicken dann auf den Eintrag  "Netzwerkadresse hinzufügen" [Bild 1].
  2. Klicken Sie im Assistenten auf "Weiter" [Bild 2] und anschließend auf "Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen" [Bild 3].
  3. Tragen Sie unter "Internet- oder Netzwerkadresse" den Pfad des Ordners ein, auf den Sie zugreifen wollen [Bild 4]. Orientieren Sie sich dafür am folgenden Schema:
    1. Das private Laufwerk liegt unter https://sofsdav.uni-koeln.de/private/accountname
    2. Das öffentliche Laufwerk liegt unter https://sofsdav.uni-koeln.de/public/anfangsbuchstabe des accountnamens/accountname
    3. Pfade für Institutslaufwerke erhalten Sie von Ihrer Einrichtung (üblicherweise https://sofsdav.uni-koeln.de/projects/bezeichnung)
  4. Klicken Sie anschließend auf Weiter [Bild 4].
  5. Tragen Sie Ihre Benutzerdaten in der Form "ad\accountname" mit dem dazugehörigen Passwort ein. Anschließend wird die Verbindung aufgebaut [Bild 5].
  6. Finalisieren Sie die Einrichtung und geben Sie einen Namen für die Netzwerkadresse ein [Bild 6].
  7. Sie erhalten nun eine Erfolgsmeldung. Mit einem Haken bei  “Diese Netzwerkadresse nach Klicken auf ”Fertigstellen" öffnen wird diese anschließend automatisch geöffnet [Bild 7].
  8. Die Netzwerkadresse finden Sie nun unter dem Reiter “Dieser PC” [Bild 8].

Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung unter Windows 10 finden Sie hier.

SoFS über WebDAV unter MacOS

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  • Großansicht:
    Um eine Verbindung zum SoFS herzustellen, öffnen Sie den Finder. Klicken Sie im Menü Gehe zu auf den Punkt Mit Server verbinden (Alternativ können Sie auch das Tastenkürzel ⌘ + K (Befehlstaste und K) verwenden).
  • Großansicht:
    Geben Sie in das Feld Serveradresse die WebDAV-Adresse des SoFS-Servers ein. Wenn Sie zuvor mit CIFS gearbeitet haben, achten Sie bitte darauf, dass sich die WebDAV-Adressen an einigen Stellen deutlich, an anderen Stellen subtil, von den bei CIFS unterscheiden. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Verbinden.
  • Großansicht:
    Geben Sie in dem Anmeldefenster den Benutzernamen und das Passwort Ihres Studierenden- oder Personal-Accounts an (Eine Anmeldung als Gast kann nicht funktionieren). War die Passworteingabe korrekt, so wird im Finder nun ein Fenster mit dem Inhalt des ausgewählten Bereichs angezeigt.

  1. Um eine Verbindung zum SoFS herzustellen, öffnen Sie den Finder. Klicken Sie im Menü Gehe zu auf den Punkt Mit Server verbinden (Alternativ können Sie auch das Tastenkürzel ⌘ + K (Befehlstaste und K) verwenden).
  2. Geben Sie in das Feld Serveradresse die WebDAV-Adresse des SoFS-Servers ein. Wenn Sie zuvor mit CIFS gearbeitet haben, achten Sie bitte darauf, dass sich die WebDAV-Adressen an einigen Stellen deutlich, an anderen Stellen subtil, von den bei CIFS unterscheiden.
    1. Für ein "Private"-Verzeichnis:
      https://sofsdav.uni-koeln.de/private/[Accountname]
    2. Für ein "Public"-Verzeichnis:
      https://sofsdav.uni-koeln.de/public/[Anfangsbuchstabe vom Accountnamen]/[Accountname]
    3. Für die Projects-Verzeichnisse:
      https://sofsdav.uni-koeln.de/projects/[Pfad zum SoFS-Bereich der Einrichtung]
  3. Geben Sie eine Serveradresse nach dem obigen Schema an und ersetzen Sie dabei die Platzhalter in eckigen Klammern durch die Angabe des Accountnamens Ihres Studierenden- oder Personal-Accounts. Mit der Schaltfläche "+" können Sie eine einmal eingegebene Adresse speichern, um sie in Zukunft direkt aus der Liste abrufen zu können.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Verbinden.
  5. Geben Sie in dem Anmeldefenster den Benutzernamen und das Passwort Ihres Studierenden- oder Personal-Accounts an. (Eine Anmeldung als Gast kann nicht funktionieren.)
    Ob Sie das Häkchen setzen oder nicht bei Kennwort im Schlüsselbund sichern hängt von dem von Ihnen angestrebten Sicherheitsniveau ab. War die Passworteingabe korrekt, so wird im Finder nun ein Fenster mit dem Inhalt des ausgewählten Bereichs angezeigt. Bei fehlerhafter Eingabe von Benutzername oder Passwort erhalten Sie hingegen das typische »kopfschüttelnde Fenster« angezeigt.
  6. Um nach getaner Arbeit die Verbindung zum SoFS wieder zu beenden, klicken Sie im Finder auf das Auswerfen-Symbol neben dem Servernamen (in der nebenstehenden Abbildung mit einem roten Pfeil markiert).

SoFS über WebDAV unter Linux/Ubuntu

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  • Großansicht:
    Nun erscheint die Anmeldemaske. Bitte geben Sie dort Ihren Benutzernamen (ohne AD\) und das dazugehörige Passwort ein.
  • Großansicht:
    Öffnen Sie den Dateimanager in Ubuntu und klicken Sie auf "Other Locations" ("Andere Orte"). In der unteren Leiste ("Connect to Server"/"Mit Server verbinden") können Sie einen Netzwerkpfad eingeben.

1. Öffnen Sie den Dateimanager in Ubuntu und klicken Sie auf "Other Locations" ("Andere Orte").

2. In der unteren Leiste ("Connect to Server"/"Mit Server verbinden") können Sie einen Netzwerkpfad eingeben. Geben Sie dort den entsprechenden SoFS-Pfad ein:

  • persönlicher privater Bereich: davs://sofsdav.uni-koeln.de/private/[Benutzername]
  • persönlicher öffentlicher Bereich: davs://sofsdav.uni-koeln.de/public/[Anfangsbuchstabe vom Accountnamen]/[Accountname]
  • Für Einrichtungen: davs://sofsdav.uni-koeln.de/projects/[Pfad zum SoFS-Bereich der Einrichtung] | davs://sofsdav.uni-koeln.de/[Pfad zum SoFS-Bereich der Einrichtung]

3. Nun erscheint die Anmeldemaske. Bitte geben Sie dort Ihren Benutzernamen (ohne AD\) und das dazugehörige Passwort ein. Klicken Sie abschließen auf "Connect" ("Verbinden") um den Vorgang abzuschließen.

Per Webbrowser auf den SoFS-Speicher zugreifen

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  • Großansicht:
    Geben Sie in der Adresszeile die Adresse des von Ihnen gewünschten Bereichs an. Achten Sie dabei darauf, auch den Buchstaben "S" bei https mit einzugeben. Es erscheint eine Aufforderung, Benutzername und Kennwort einzugeben. Setzen Sie dabei vor den Benutzernamen Ihres Studierenden- oder Personal-Accounts noch den Zusatz "AD\".
  • Großansicht:
    Sie sind nun erfolgreich per Webbrowser angemeldet und können auf Dateien zugreifen.

Mit einem beliebigen Webbrowser (zum Beispiel Firefox, Chrome, Safari, Internet Explorer, Opera) kann auf die Daten im SoFS ebenfalls zugegriffen werden. Somit ist es mit praktisch jedem internetfähigen Gerät (etwa auch von einem Internet-Café aus) möglich, im SoFS abgelegte Daten abzurufen. Sie haben hierbei allerdings nur lesenden Zugriff auf die Dateien, das bedeutet es können auf diesem Weg keine neuen Ordner angelegt oder Dateien hochgeladen werden.

Die Nutzung wird auf den Bildern (siehe unten) exemplarisch anhand von Firefox gezeigt. Bei anderen Browsern funktioniert es aber praktisch genau gleich.

  1. Geben Sie in der Adresszeile die Adresse des von Ihnen gewünschten Bereichs an. Achten Sie dabei darauf, auch den Buchstaben "S" bei https mit einzugeben [Bild 1]. Die Adressen lauten:
    • Für die "Private"-Bereiche:
      https://sofsdav.uni-koeln.de/private/[Accountname]
      Beispiel: https://sofsdav.uni-koeln.de/private/mmuster2
    • Für die "Public"-Bereiche:
      https://sofsdav.uni-koeln.de/public/[Anfangsbuchstabe vom Accountnamen]/[Accountname]
      Beispiel: https://sofsdav.uni-koeln.de/public/m/mmuster2
    • Für die SoFS-Bereiche für Einrichtungen:
      https://sofsdav.uni-koeln.de/projects/[Name des SoFS-Bereichs] oder https://sofsdav.uni-koeln.de/[Name des SoFS-Bereichs]
  2. Es erscheint eine Aufforderung, Benutzername und Kennwort einzugeben. Setzen Sie dabei vor den Benutzernamen Ihres Studierenden- oder Personal-Accounts noch den Zusatz "AD\" [Bild 1].
    • Beispiel: Wenn Ihr Benutzername mmuster2 lautet, dann geben Sie in das Feld für den Benutzernamen ein: AD\mmuster2
    • Achten Sie besonders darauf, das Zeichen "\" richtig einzugeben.
      Auf den meisten Tastaturen mit deutschem Layout erhalten Sie es mit der Tastenkombination AltGr+ß.
      Auf dem Mac ist hingegen die Tastenkombination Umschalttaste+Wahltaste+7 üblich. (Die Wahltaste wird auch Alt-Taste genannt.)

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
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