Telefonie an der Uni Köln
Seit 01.07.2024 liegt die Verantwortlichkeit für das Thema Telefonie an der gesamten Universität beim RRZK.
Für Serviceanfragen und Störungsmeldungen gibt es zwei verschiedene Kontaktadressen:
ACHTUNG: Wenn Ihre Durchwahl mit 478- beginnt, wenden Sie sich bitte an die Uni-Klinik. Wir sind nur für Durchwahlen zuständig, die mit 470- beginnen.
Webex & Cisco-Telefone
Nicht-Cisco-Telefone
Mobilfunk
FAQ zur Telefonie
Wie schalte ich bei Cisco/Webex die Voicemail komplett ab?
Wenn Sie Cisco/Webex-Telefonie nutzen, ist anfangs die Voicemail (Anrufbeantworter) aktiviert. Das bedeutet, dass Anrufe dorthin umgeleitet werden, wenn Sie den Anruf nach einer längeren Zeit nicht angenommen haben.
Sie können über die Anrufeinstellungen in Webex zudem alle eingehenden Anrufe an die Voicemail umleiten, wenn Sie länger abwesend sind oder nicht gestört werden möchten.
Wenn Sie die Voicemail-Funktionalität vollständig deaktivieren möchten, geht das nur hier:
https://ccm1.rrz.uni-koeln.de/ucmuser/
Das geht nicht unter dem Reiter “Voicemail”, sondern unter Telefone → Anrufumleitung → Erweiterte Arufregeln. Wenn Sie dort das Häkchen bei allen Optionen entfernen und dann speichern, wird nie ein Anruf an die Voicemail umgeleitet.
Kann ich meine Rufnummer behalten, wenn ich auf Cisco/Webex umsteige?
Nein. Der Hintergrund ist, dass die Telefonie für Cisco/Webex auf einer anderen Anlage läuft. Deshalb müssen dieser Anlage komplette Rufnummernblöcke zugewiesen werden. Individuelle Nummern können dabei nicht berücksichtigt werden. Zudem müssen alle vierstelligen Durchwahlen auf fünfstellige Durchwahlen geändert werden, um den steigenden Bedarf an Durchwahlen befriedigen zu können.
Was ist VoIP?
VoIP (Voice-over-IP) ist ein Sammelbegriff für das Realisieren eines Telefonnetzes über das Internet. Es entspricht dem neuen Stand der Technik und hat die herkömmliche Telefonie weitgehend ersetzt. Surfen und Telefonieren erfolgen dabei beide über das Universitätsdatennetz.
Wie ändere oder beantrage ich einen Eintrag im internen Telefonbuch der Uni?
Das Telefonbuch wird nicht vom RRZK verwaltet. Bitte wenden Sie sich an den Inneren Dienst. Auf der verlinkten Seite finden Sie entsprechende Formulare.
Wie erkenne ich, über welches Telefonsystem ich telefoniere?
Die UzK betreibt aktuell mehrere Telefonanlagen, die miteinander gekoppelt sind. Alle Rufnummern beginnen mit 470-, egal auf welcher Anlage sie betrieben werden. Der größte Unterschied besteht zwischen den verschiedenen Anlagen aus dem Hause Siemens/Unify/Atos/Mitel einerseits, und der Anlage aus dem Hause Cisco/Webex andererseits.
- Rufnummern der Cisco/Webex-Anlage sind fünfstellig und liegen entweder im Bereich 89600-89799 oder im Bereich 90000-90999
- Rufnummern der anderen Anlagen sind entweder vierstellig oder fünfstellig. Die fünfstelligen Nummern liegen nicht in den oben genannten Bereichen
Wie richte ich OpenScape UC ein?
OpenScape UC ist eine Lösung aus der Nicht-Cisco/Webex-Welt. Entsprechend finden Sie die Dokumentation dafür dort. Neue Zugänge werden bevorzugt mit Webex eingerichtet.
Der Benutzername für OpenScape UC ist immer die 49221470 gefolgt von der Durchwahl. Wenn die Durchwahl 1111 wäre also 492214701111
Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte an uzk-telefonieuni-koeln.de
Wie erhalte ich eine Sammelnummer, unter der mehrere Personen erreicht werden können?
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