zum Inhalt springen

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Mitunter kann das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen Probleme bei der Vebrindung mit eduroam beheben.

Folgende Prozesse werde bei dem Zurücksetzen des Netzwerkes unter Windows durchgeführt:

  • Sämtliche Netzwerkkarten werden entfernt, deinstalliert und anschließend neu installiert
  • Netzwerkkomponenten werden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Unter Umständen ist eine Neukonfiguration von VPN-Clientsoftware, virtuellen Switches erforderlich.

Anleitung unter Windows 11

1 / 5
  • Großansicht:
    Klicken Sie unten auf das Windows-Symbol und geben Sie anschließend “Einstellungen” ein. In der Suche wird Ihnen die entsprechende Anwendung angezeigt. Klicken Sie auf “Einstellungen” (Zahnrad-Symbol).
  • Großansicht:
    Klicken Sie in der linken Leiste auf “Netzwerk und Internet” und rechts auf “Erweiterte Netzwerkeinstellungen”.
  • Großansicht:
    Klicken Sie nun auf den Reiter “Netzwerk zurücksetzen”.
  • Großansicht:
    Danach klicken Sie auf den Button “Jetzt zurücksetzen”.
  • Großansicht:
    Sie werden aufgefordert das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen nochmals zu bestätigen. Klicken Sie auf “Ja”.

  1. Klicken Sie unten auf das Windows-Symbol und geben Sie anschließend “Einstellungen” ein. In der Suche wird Ihnen die entsprechende Anwendung angezeigt. Klicken Sie auf “Einstellungen” (Zahnrad-Symbol) [Bild 1].
  2. Klicken Sie in der linken Leiste auf “Netzwerk und Internet” und rechts auf “Erweiterte Netzwerkeinstellungen” [Bild 2].
  3. Klicken Sie nun auf den Reiter “Netzwerk zurücksetzen” [Bild 3] und danach auf den Button “Jetzt zurücksetzen” [Bild 4].
  4. Sie werden aufgefordert das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen nochmals zu bestätigen. Klicken Sie auf “Ja”. [Bild 5].
  5. Es erscheint eine Meldung, die mitteilt, dass der Rechner innerhalb von 5 Minuten neu gestartet wird. Schließen Sie die Meldung und warten ab bis der Rechner neu startet oder führen Sie selbst den Neustart durch.

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk