Registrierung, Installation und Anmeldung
Voraussetzung: Sie müssen einen Account bei der Universität zu Köln besitzen.
Anmeldung über den Webbrowser:https://uni-koeln.zoom.us/signin
Nutzung der Zoom-App:
- Installieren Sie zunächst den Zoom-Client über folgenden Link (https://zoom.us/download) oder aus den jeweiligen App-Stores.
- Im Anmeldefenster klicken SIe im unteren Bereich ("oder melden Sie sich an per") auf SSO (den Schlüssel) und geben Sie im folgenden Fenster die Firmendomäne "uni-koeln" an. Es öffnet sich ein Browserfenster mit der Shibboleth-Authentifizierung, in der Sie ihren Nutzernamen und das dazugehörige Passwort eingeben.
Zoom-FAQ
Anmeldung & Installation
Wer ist berechtigt, eine Zoom-Lizenz aus dem Pool der Universität zu erhalten?
Alle Angehörigen der Universität, die über einen Uni-Account verfügen. Dies ist der Personal-Account passend zur Mailadresse "@uni-koeln.de", den jede*r Beschäftige an der Universität automatisch zu Dienstbeginn erhält oder der auf Antrag vom RRZK eingerichtet wurde ("Gast-Account") und der auch unter anderem zur Anmeldung bei KLIPS, ILIAS, VPN oder WLAN genutzt wird. Nicht zu verwechseln mit Verwaltungs-, WiSo-, Uniklinik- oder sonstigen Accounts.
Wie kann ich mich mit meinem Uni-Köln-Account bei Zoom anmelden, um eine Lizenz zu erhalten?
Sie melden sich unter https://uni-koeln.zoom.us/signin mit Ihrem Uni-Account an. Dies ist der Personal-Account passend zur E-Mail-Adresse "@uni-koeln.de", den jede*r Beschäftige an der Universität automatisch zu Dienstbeginn erhält oder der auf Antrag vom RRZK erstellt wurde ("Gast-Account") und der auch u.a. zur Anmeldung bei KLIPS, ILIAS, VPN oder WLAN genutzt wird. Nicht zu verwechseln mit Verwaltungs-, WiSo-, Uniklinik- oder sonstigen Accounts. Mit der Anmeldung sind Sie automatisch für eine Zoom-Lizenz registriert und können diese ohne weitere Freigabe nutzen. Alternativ können Sie auch gleich den Desktop-Client und/oder die mobile App nutzen (s.u.).
Wo erhalte ich den Desktop-Client? Wo erhalte ich die mobile App?
Die mobile App erhalten Sie wie üblich in den AppStores von Google (Play Store) bzw. Apple.
Den Desktop-Client können Sie sich für Windows, Mac und Linux hier herunterladen: https://zoom.us/download
Wie funktioniert der Login bei Desktop-Client und mobiler App?
Verwenden Sie nach der Installation des Clients die Option "Login per SSO". Als Unternehmensdomain tragen Sie wieder "uni-koeln" ein, anschließend erfolgt die Anmeldung mit dem Uni-Account. Ihr Benutzername ist dabei nur der Accountname, nicht die E-Mail-Adresse (also bspw. "mmuster2", nicht "mmuster2@uni-koeln.de" und auch nicht "maria.mustermann@uni-koeln.de").
Wo finde ich die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten für meine Meetings?
Die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten stehen Ihnen ausschließlich nach dem Login im Webbrowser zur Verfügung: https://uni-koeln.zoom.us/
Dort klicken Sie links auf "Einstellungen" und können nun unter "Meeting" Ihre gewünschten Einstellungen vornehmen. Beachten Sie dabei bitte unbedingt die Nutzungsvorgaben der Universität.
Wo finde ich Anleitungen zur Nutzung von Zoom?
Ich habe Fragen zum Datenschutz bzw. zur Nutzbarkeit und/oder zur Sicherheit von Zoom
Wohin wende ich mich bei Support-Fragen?
Webinar
Wann benötige ich eine Webinar-Lizenz?
An wen wende ich mich, wenn ich eine Webinar-Lizenz benötige?
Webinar-Lizenzen werden insbesondere für Veranstaltungen mit mehr als 300 Teilnehmenden benötigt. Die Lizenzvergabe erfolgt dezentral. Folgende AnsprechpartnerInnen wurden bereits benannt, weitere folgen in Kürze:
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät: wiso-digitale-lehre@uni-koeln.de
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät: Dr. Babette Dauborn (babette.dauborn@uni-koeln.de)
- Medizinische Fakultät: Dr. Yassin Karay (yassin.karay@uk-koeln.de)
- Rechtswissenschaftliche Fakultät: jura-elearningρuni-koeln.de
- Philosophische Fakultät: philfak-itmgmt@uni-koeln.de
- Humanwissenschaftliche Fakultät: Dr. Udo Kullik (udo.kullik@uni-koeln.de)
- Verwaltung und zentrale Einrichtungen: softwaremgr@uni-koeln.de
Ich habe eine Webinar-Lizenz erhalten, wie kann ich nun Webinare anlegen?
Wenn Sie im Browser (nicht im Desktop-Client und nicht in der mobilen App) in Ihr Profil oben rechts schauen, dann sollte darin Ihre Webinarlizenz auftauchen. Ein Webinar legen Sie über Ihr Profil im Browser auf der linken Seite an, dort erscheint nun ein eigener Reiter für das Anlegen eines Webinares.
Kann/Sollte ich eine Webinar-Sitzung vorab testen?
Frühere Accounts & Lizenzen
Ich habe bereits einen Basis-Account. Wenn ich nun die Portalseite der Uni aufrufe, lande ich immer direkt im Accountprofil.
Loggen Sie sich bitte auf allen Geräten (Browser, Desktop-Client und mobile Apps) aus dem Basis-Account (den Sie nicht mehr benötigen) aus. Dann gehen Sie gemäß der o.g. Anleitung vor, um sich mit Ihrem Uni-Account im Zoom-Portal der Uni Köln einzuloggen.
Ich habe mich schon vor einiger Zeit auf "zoom.us" mit meiner E-Mail-Adresse registriert. Kann ich den Account einfach weiter nutzen?
Dies ist das zum einen lediglich ein Basic-Account mit einigen Einschränkungen (u.a. auf maximale 40 Minuten Meeting-Dauer), zum anderen ist es kein Account, der den Vorgaben der Universität hinsichtlich der Nutzungsvorgaben und des Datenschutzes entspricht. Diese Accounts dürfen nicht für offizielle Zwecke (z.B. Lehrveranstaltungen) genutzt werden. Bitte erstellen Sie einen neuen Account wie oben beschrieben.
Ich hatte schon eine Lizenz aus der Testphase, muss ich mich nun neu registrieren?
Wenn Sie sich dabei an die Vorgabe gehalten haben, den Account unter dem Benutzernamen Ihres Uni-Accounts erstellen zu lassen, ist keine erneute Registrierung erfoderlich. Die Accounts werden automatisch zusammengeführt.
Ich habe einen Aktivierungslink für eine Lizenz, der aber nicht mehr funktioniert.
Die Aktivierungslinks waren ausschließlich für Accounts während der Testphase erforderlich, die nun abgeschlossen ist. Bitte richten Sie Ihren Account wie auf https://rrzk.uni-koeln.de/support-information/informationen-zu-tools-fuer-kollaboratives-arbeiten#c20883 angegeben ein.
Verschiedenes
Wie kann ich die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2E) in Zoom aktivieren?
Um die durchgehende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Ihre Meetings zu aktivieren:
- Loggen Sie sich im Zoom-Portal ein.
- Klicken Sie in der Navigationsleiste links auf Einstellungen.
- Wechseln Sie in den Tab Meeting.
- Im Abschnitt Sicherheit aktivieren Sie den Schalter bei Durchgehend (E2E) verschlüsselte Meetings.
- Weiter unten finden Sie den Abschnitt Default encryption type – hier können Sie nun auf "End-to-end encryption" umschalten. Dazu wird zu jedem Meeting ein Schlüssel lokal auf Ihrem Gerät gespeichert.
- Klicken Sie auf Speichern.
- Hinweis: Wegen eingeschränkter Funktionalitäten in Zoom-Meetings mit durchgehender E2E-Verschlüsselung (so ist zum Beispiel keine Meeting-Teilnahme per Browser möglich) empfehlen wir die Einstellung Enhanced encryption als Verschlüsselungstyp. Verwenden Sie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wegen dieser Einschränkungen nur für Meetings mit entsprechend schützenswerten Daten.
Welche Informationen benötigen die Teilnehmer eines von mir erstellten Meetings?
Die Teilnehmer benötigen entweder die Kombination aus Meeting-ID und Meeting-Passwort oder alternativ den Einladungslink per URL. Diese Daten können Sie per Mail, in Ihrem ILIAS-Kurs oder auf einem anderen Wege bereitstellen. Die interne Mailfunktion von Zoom kann und darf hierfür nicht verwendet werden.
Nach dem Login in der Android-App startet Zoom nicht.
Dies kann passieren, wenn Sie einen Browser mit Popup-Blocker unter Android verwenden, z.B. Firefox. In diesem Fall loggen Sie sich bitte nach der erfolgreichen Installation der App zunächst im Chrome-Browser ein, anschließend können Sie Ihre Meetings starten bzw. durch Klick auf eine Meeting-URL beitreten und die Zoom-App startet korrekt.
Ich möchte, dass mein Sekretariat/Geschäftszimmer für mich Meetings organisieren kann. Was muss ich tun? Gibt es Gruppenaccounts?
In Ihren Meeting-Einstellungen (nach Login im Web-Browser) können Sie "Berechtigungen zur Planung" vergeben. Tragen Sie dort den Benutzernamen des Uni-Accounts der Person ein. Wichtig: Die Person muss sich zuvor bereits mindestens einmal bei Zoom eingeloggt und so eine Lizenz der Uni erworben haben.
Es gibt keine Gruppenaccounts über das Uni-Köln-Portal. Alle Accounts sind personengebunden. "Account-Sharing" durch Weitergabe des Uni-Account-Passworts ist strengstens untersagt!
Wie kann ich für meine*n Vorgesetze*n, die Geschäftsführung etc. Meetings organisieren?
Im Zoom-Portal geben Sie beim Planen eines neuen Meetings (https://uni-koeln.zoom.us/meeting/schedule) im Abschnitt "Planen für" die Person an, für die Sie das Meeting organisieren. Diese Person muss Ihnen zuvor die Berechtigungen dafür erteilt haben (siehe Frage oben: "Ich möchte, dass mein Sekretariat/Geschäftszimmer für mich Meetings organisieren kann. Was muss ich tun?").
Wieviel Speicherplatz steht mir in der Zoom-Cloud zur Verfügung?
Jedem/r NutzerIn stehen 500 MB für temporäre Datenspeicherung bei Zoom zur Verfügung. Veranstaltungsaufzeichnungen sollten allerdings – auch aus Datenschutzgründen – immer schnellstmöglich via ILIAS/Opencast veröffentlicht und aus der Zoom-Cloud gelöscht werden. Bitte beachten Sie: Die Maximalgröße für Video-Aufzeichnungen bei ILIAS beträgt 600 MB pro Datei!
Unter Linux erscheint nach dem Login via SSO nur eine weiße Seite mit kryptischen Zeichen.
Das liegt am hin und wieder nicht funktionierenden Embedded Browser. Setzen Sie mittels eines Texteditors in ~/.config/zoomus.conf den Wert
embeddedBrowserForSSOLogin=false
Wo finde ich virtuelle Hintergründe mit Motiven der Universität?
Ich möchte meinen Zoom-Account wieder löschen lassen, den ich über das Portal der Uni Köln erstellt habe.
Wenden Sie sich hierzu bitte an zoom-supportSpamProtectionuni-koeln.de.
Meine Internetverbindung ist sehr viel langsamer, wenn ich eine Videokonferenz gestartet habe. Was kann ich tun?
Bitte prüfen Sie, ob eine VPN-Verbindung zur UzK im "Full-Tunnel"-Modus aktiv ist. Dabei wird der gesamte Datenverkehr der Videokonferenz unnötigerweise über das Universitätsnetz geleitet. Schalten Sie die VPN-Verbindung aus oder auf Split-Tunnel, so dass der Netzwerkverkehr nicht über das Universitätsnetz umgeleitet wird.
Kann man auch ohne Kamera/Mikrofon/Internetzugang an Konferenzen teilnehmen? Per Telefon zum Beispiel?
Die Nutzung der Kamera ist optional. Für den Fall, dass Ihnen kein Audio oder keine bzw. nur eine schlechte Internetverbindung an Ihrem Gerät zur Verfügung steht, gibt es auch die Möglichkeit zur Telefoneinwahl, sofern dies vom Veranstalter/Host des Meetings erlaubt wird. Loggen Sie sich wie oben angegeben in ein lizenziertes Zoom-Konto ein und rufen Sie die folgende Seite auf:
https://zoom.us/zoomconference
Dort finden Sie (wenn Sie korrekt eingeloggt sind) die Rufnummern für Deutschland, die Sie zu Ihrem jeweiligen Tarif für Gespräche ins Festnetz nutzen können. Beachten Sie für das weitere Vorgehen die Hinweise zum Beitritt per Telefon:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362663-Beitritt-per-Telefon?mobile_site=true#telephoneonly