Anleitung zur Planung von automatisierten Vorlesungsaufzeichnungen und Livestreams
Informieren Sie sich bitte im hier verlinkten Bereich, ob in Ihrem gewünschten Hörsaal der Service angeboten wird.
Sie finden die aktuelle Liste der verfügbaren Hörsäle immer dort aufgeführt.
Wir benötigen:
Eine Einverständniserklärung
Ihre Einverständniserklärung für eine Aufzeichnung (gilt auch für einen Livestream), die von allen Personen unterschrieben werden muss, die bei Ihrer Vorlesung vor der Kamera mitarbeiten. Bei Verwendung der Aufzeichnungen geben Sie auch bitte den Zeitraum an, in dem die Daten gespeichert bleiben sollen (1 bis 4 Semester).
Die hier verlinkte schriftliche Einverständniserklärung (PDF, 108 kB) sollten Sie uns ausgefüllt per E-Mail zukommen lassen, an opencast[@]uni-koeln.de.
Wenn Sie einen Livestream planen, steht dieser den Studierenden in ihrem ILIAS-Kurs zur Verfügung. Nachträglich kann ein Livestream nicht eingerichtet oder deaktiviert werden. Das Planen von Livestreams betrifft alle Termine einer Veranstaltung.
Beachten Sie, dass immer eine Aufzeichnung erfolgt, auch wenn Sie nur einen Livestream haben wollen. Ob diese Aufzeichnungen später veröffentlicht und für Studierende sichtbar werden, bestimmen Sie, indem Sie diese in ILIAS weiterverarbeiten oder nicht.
Sie benötigen:
1. Ihre Planungsdaten aus KLIPS
Melden Sie sich in KLIPS an und exportieren Sie die Daten der „Abhaltungstermine“ Ihrer Vorlesung. Klicken Sie auf „Details“ und im darauf folgenden Fenster auf „Export“
und stellen Sie die Export-Parameter folgendermaßen ein:
2. Ihr Opencast-Objekt (Serie) in Ihrem ILIAS-Kurs
Legen Sie in Ihrem ILIAS-Kurs ein Opencast-Objekt an.
In Opencast wird dadurch eine sog. Serie angelegt, in der später die einzelnen Aufzeichnungen angelegt werden.
Bitte wählen Sie einen eindeutigen Titel für die Serie, nicht nur „Videos“, „Aufzeichnungen“, etc., das erleichtert sowohl Ihnen als auch uns Administratoren wesentlich die Wiederauffindbarkeit bei Nachfragen.
3. Das Anlegen der Aufzeichnungen
Sie können nun unter der Internetadresse https://support.opencast.uni-koeln.de die Aufzeichnungen anlegen. Melden Sie sich bitte mit ihrem UniKim-Account an, und legen Sie eine neue Planung an.
- Im ersten Schritt wählen Sie die zuvor heruntergeladene XML-Planungsdatei und dazugehörige Opencast-Serie aus.
Ändern Sie unter Metadaten ggf. den Namen der Vortragsperson.
Sie können zusätzlich einen Puffer bis zum Ende der Aufzeichnung wählen - nicht länger als 14 Minuten - diese Zeit wird an das reguläre Ende angehängt.
Wenn Sie „Download Links“ anwählen, können Sie diese trotzdem im ILIAS Kurs später deaktivieren
- Im zweiten Schritt wählen Sie die aufzuzeichnenden Eingänge aus. Wenn gewünscht, aktivieren Sie auch das Livestreaming. Die Option wird nur bei entsprechend ausgestatteten Hörsälen angeboten.
Starten Sie die Planung. Sie werden auf die Ergebnisseite weitergeleitet, hier sehen Sie den Fortschritt bei der Planung der Aufzeichnungstermine. Im Status sehen Sie, ob die Termine erfolgreich geplant wurden. Im Falle von Planungskonflikten wenden Sie sich bitte an uns: Kontaktformular.
4. Die Überprüfung in ILIAS
Wenn die Planung erfolgreich verlaufen ist, sollten Sie in Ihrem ILIAS-Kurs im Opencast-Objekt, nach dem Neuladen, nun die geplanten Aufzeichnungen sehen.
Bitte beachten Sie, das automatisierte Aufzeichnungen aus Sicherheitsgründen (Hörsaalwechsel, Studierende vor und nach der Vorlesung am Pult, etc.) NIE automatisch veröffentlicht werden. Sie müssen diese erst schneiden und dann die weitere Verarbeitung anstoßen, damit Studierende die Aufzeichnungen in ILIAS sehen können. Diese Operation kann in ILIAS durchgeführt werden.
Bei Fragen und Probleme wenden Sie sich bitte an: Kontaktformular Opencast
Aktuell:
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