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Anleitung zur Planung von automatisierten Vorlesungsaufzeichnungen und Livestreams

Informieren Sie sich bitte im hier verlinkten Bereich, ob in Ihrem gewünschten Hörsaal der Service angeboten wird.
Sie finden die aktuelle Liste der verfügbaren Hörsäle immer dort aufgeführt.

Wir benötigen:

Eine Einverständniserklärung

Ihre Einverständniserklärung für eine Aufzeichnung (gilt auch für einen Livestream), die von allen Personen unterschrieben werden muss, die bei Ihrer Vorlesung vor der Kamera mitarbeiten. Bei Verwendung der Aufzeichnungen geben Sie auch bitte den Zeitraum an, in der die Daten gespeichert bleiben sollen (1 bis 4 Semester).
Die hier verlinkte schriftliche Einverständniserklärung (PDF, 108 kB) sollten Sie uns ausgefüllt per E-Mail zukommen lassen, an opencast[@]uni-koeln.de.

Wenn Sie einen Livestream planen, steht dieser den Studierenden in ihrem ILIAS-Kurs zur Verfügung. Nachträglich kann ein Livestream nicht eingerichtet oder deaktiviert werden. Das Planen von Livestreams betrifft alle Termine einer Veranstaltung.
Beachten Sie, dass immer eine Aufzeichnung erfolgt, auch wenn Sie nur einen Livestream haben wollen. Ob diese Aufzeichnungen später veröffentlicht und für Studierende sichtbar werden, bestimmen Sie, indem Sie diese in ILIAS weiterverarbeiten oder nicht.

Sie benötigen:

1. Ihre Planungsdaten aus KLIPS

Bitte achten sie aus verarbeitungstechnischen Gründen darauf, dass beim Einloggen in KLIPS die Spracheeinstellung auf 'deutsch - DE' gestellt ist (obere rechte Ecke auf der Anmeldeseite).
Melden Sie sich in KLIPS an und exportieren Sie die Daten der „Abhaltungstermine“ Ihrer Vorlesung. Klicken Sie auf „Details“ und im darauf folgenden Fenster auf „Export“

und stellen Sie die Export-Parameter folgendermaßen ein:

vergrößern:
Datei-Format: Download als XML; Zeichensatz: UTF-8

2. Ihr Opencast-Objekt (Serie) in Ihrem ILIAS-Kurs

Legen Sie in Ihrem ILIAS-Kurs ein Opencast-Objekt an. 
Bitte wählen Sie für den Namen einen eindeutigeren Namen als nur „Videos“, „Aufzeichnungen“, etc.
Das erleichtert uns als Administratoren wesentlich die Nachverfolgung, falls Sie später Fragen zu Ihren Daten haben.
 

3. Das Anlegen der Aufzeichnungen

Sie können nun unter der Internetadresse https://support.opencast.uni-koeln.de/schedule/prod die Aufzeichnungen anlegen. Melden Sie sich bitte mit ihrem Uni-Account an, um zu den Opencast-Serien, die Sie in ILIAS angelegt haben, Zugang zu erhalten.

  • Wählen Sie die gewünschte XML-Planungsdatei und dazugehörige Opencast-Serie aus.
  • Geben Sie unter Metadaten den Namen des Vortragenden und die Lizenz an.
  • Kamera- und Präsentationsaufzeichnung ist standardmäßig aktiviert, sie können zusätzlich einen Puffer bis zum Ende der Aufzeichnung wählen - nicht länger als 14 Minuten. 
  • Wenn Sie „Download Links“ anwählen, können Sie diese trotzdem im ILIAS Kurs später deaktivieren.
  • Wählen Sie, wenn gewünscht, Livestreaming aus (bitte die Ausstattung der Hörsäle beachten).
  • Starten Sie den Vorgang und geben sie ihm ein paar Minuten Zeit.

Die Parameter (Datum, Ort, etc.) werden direkt aus der angegebenen XML-Datei entnommen, wenn diese in KLIPS eingetragen wurden. Die Felder wie Hörsaal etc. müssen immer Daten enthalten!

4. Die Überprüfung in ILIAS

Wenn das Skript erfolgreich durchgelaufen ist, sollten Sie in Ihrem ILIAS-Kurs im Opencast-Objekt nun die geplanten Aufzeichnungen sehen. Beachten sie, dass der Vorgang bei vielen Terminen im Semester ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann. Auch  kann dafür das Neuladen der Seite erforderlich sein.
Bitte beachten Sie, das automatisierte Aufzeichnungen aus Sicherheitsgründen (Hörsaalwechsel, Studierende vor und nach der Vorlesung am Pult, etc.) NIE automatisch veröffentlicht werden. Sie müssen diese erst schneiden und dann die weitere Verarbeitung anstoßen, damit Studierende die Aufzeichnungen in ILIAS sehen können. Diese Operation kann in ILIAS durchgeführt werden (s. S. 21f in: ILIAS-Handout zu „Opencast“).
Bei Fragen und Probleme wenden Sie sich bitte an: Kontaktformular Opencast

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk