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Nutzungsbedingungen und Datenschutzinformationen

Nutzungsbedingungen für den Opencast-Service an der Universität zu Köln

  1. Alle Mitglieder und Angehörige der Universität zu Köln (UzK) sind berechtigt, den Opencast Dienst der Universität zu Köln zu nutzen. Die Nutzung kann bestehen im Aufzeichnen und Zugänglichmachen von Medieninhalten mit Opencast sowie im Abrufen auf Opencast zugänglich gemachter Medieninhalte. Die Nutzung des Dienstes ist ausschließlich zu universitären Zwecken, insbesondere zu Zwecken von Studium, Lehre, zur Kommunikationsunterstützung in der Forschung sowie ggf. zur Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule gestattet. Jegliche private oder gewerbliche Nutzung des Dienstes ist nicht gestattet.
  2. Den Nutzenden dienen in der Regel die durch das Rechenzentrum (RRZK) zugeteilten Zugangsdaten auch für die Anmeldung beim Opencast Dienst der UzK. Eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist nicht zulässig.
  3. Die Nutzenden müssen beim Hochladen von erstellten Inhalten innerhalb des Dienstes sicherstellen, dass sie im Besitz aller dazu erforderlichen Nutzungsrechte sind. Die Nutzenden versichern, dass die hochgeladenen Inhalte keine Urheber-, Persönlichkeits- und Markenrechte oder sonstigen Rechte Dritter verletzen. Insbesondere ist das Hochladen von beleidigenden, rassistischen, sexuell anstößig, verunglimpfenden, herabsetzenden oder anderen gesetzwidrigen Äußerungen und Inhalten untersagt.
  4. Das Aufzeichnen von über den Dienst wiedergegebenen Medieninhalten (Livestreams, Video-on-Demand etc.) durch die Nutzenden ist untersagt.
  5. Vor dem Upload sind selbst erstellte Medieninhalte auf Viren und Schadsoftware zu prüfen.
  6. Die Nutzer sind verpflichtet, Handlungen und Dateneinträge zu unterlassen, die zu einer Störung des Dienstes führen können.
  7.  Verstöße gegen diese Nutzungsbedingungen können straf- und zivilrechtlich verfolgt werden sowie zu einer Einschränkung der Nutzungsrechte oder einem temporären bzw. dauerhaften Ausschluss von der Nutzung des Dienstes führen.

Datenschutzinformation nach Art. 13 DSGVO für den Opencast-Service

Verantwortlich: 
Universität zu Köln (UzK)
Vertreten durch den Rektor 
Herrn Prof. Dr. Joybrato Mukherjee
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Fachstelle:
IT Center University of Cologne 
zentrale-medientechnik@uni-koeln.de 

Zuständige(r) Datenschutzbeauftragte(r) erreichen Sie unter der Emailadresse: dsb@verw.uni-koeln.de

Zweck der Verarbeitung, ist die automatisierte Videoaufzeichnung, und das Livestreaming von (Lehr-)Veranstaltungen sowie der selbständige Upload von Videodateien durch Beschäftigte oder Studierende der UzK zur Bereitstellung im Lernmanagementsystem (ILIAS) oder auf den Webseiten der UzK. Überwiegend betrifft dies die Lehre, ggf. Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsunterstützung in der Forschung.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO (Einwilligung).

Empfänger der erhobenen personenbezogenen Daten sind innerhalb der Universität das Rechenzentrum (ITCC), das Lernportal ILIAS sowie für die spezifischen Medieninhalte Mitarbeitende und Studierende. Außerhalb der Universität in der EU und Drittländern sind die Empfänger die Nutzenden der öffentlichen Webseiten der UzK. Die hier zugänglichen Daten beschränken sich aber auf die öffentlich verfügbaren Audio- und Videoinhalte, welche im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsunterstützung in der Forschung auf den Webseiten bereitgestellt sind. Die zusätzlich zu den eigentlichen Medieninhalten erhobenen Daten werden keinen Dritten außerhalb der Universität zugänglich gemacht, sie dienen zur Durchführung des Opencast-Service.

Die Speicherdauer der erhobenen Daten richtet sich nach der Erforderlichkeit, längstens endet sie jedoch nach 5 Jahren, wenn keine andere Abrede getroffen wurde. Sie wird durch Lehrende/Vortragende festgelegt und liegt bei Lehrveranstaltungsaufzeichnungen in der Regel bei zwei Jahren, eine individuelle Verlängerung ist nach Absprache möglich.

Information über Betroffenenrechte:
 Sie sind nicht verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen, jedoch kann die fehlende Bereitstellung dafür sorgen, dass Sie die entsprechenden Dienste nicht in Anspruch nehmen können.
 Als betroffene Person haben Sie das Recht auf:

  • Auskunft seitens des Verantwortlichen über die betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSG-VO)

  • Berichtigung (Art. 16 DSG-VO)

  • Löschung (Art. 17 DSG-VO)

  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

  • die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

  • Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Im Rahmen der erhobenen Daten des Dienstes erfolgt kein automatisiertes Entscheidungsfinden oder Profiling.

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk