TSM FAQs
Woher bekomme ich einen TSM-Client?
Wie installiere/konfiguriere ich meinen TSM-Client?
Je nach Betriebssystem variiert die Installation und die Konfiguration. Wir haben entsprechende Anleitungen für den TSM-Client für Sie bereitgestellt.
Wie kann ich das Passwort für meinen TSM-Client ändern?
Das Passwort können Sie aus zwei Arten ändern:
- über die grafischen Oberfläche (GUI) unter Dienstprogramme > Kennwort ändern (hierzu benötigen Sie Ihr aktuell gültiges Passwort).
- oder alternativ per Kommandozeile mit dem Befehl "set password". Geben Sie zuerst Ihr altes Passwort ein und anschließend das neue und wiederholen Sie es erneut.
Ich habe das Passwort für den TSM-Client vergessen / mein Passwort wird nicht akzeptiert.
Bitte wenden Sie sich an den RRZK-Helpdesk, um ein neues Passwort zu bekommen.
Wie lange werden Backup-Daten aufbewahrt?
Von jeder gesicherten Datei existieren im TSM-Backup bis zu zwei Versionen: eine aktive und eine inaktive. Dateien werden im TSM-Backup grundsätzlich so lange als aktive Datei vorgehalten, wie Sie auf dem Originaldatenträger unverändert vorhanden sind. Werden die Dateien auf dem Originaldatenträger verändert, so wird die bisherige aktive Version im Anschluss an die nächste Sicherung inaktiv und die neue, veränderte Version aktiv. Die inaktive Version verfällt nach 30 Tagen, wenn es eine aktive Version gibt. Löscht man die Datei auf dem Originaldatenträger, so wird sie im Anschluss an die nächste Sicherung inaktiv und verfällt nach 60 Tagen, da es in einem solchen Fall keine aktive Version gibt.
Können Archiv-Daten gelöscht werden?
Grundsätzlich können Archiv-Daten von Ihnen selbst nicht gelöscht werden. In Ausnahmefällen können sie durch Beschäftigte des RRZK gelöscht werden. Wenn Archiv-Daten gelöscht werden sollen, wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk.
Hinweis:
Vom RRZK gelöschte Archiv-Daten können nicht wieder wiederhergestellt werden.
Wie kann ich ganze Dateisysteme oder Partitionen vom Backup-Server löschen?
Wie überprüfe ich ob automatische Backup Scheduler läuft?
Bitte kontrollieren Sie die einzelnen Schritte nach unserer Anleitung. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk.
Wie kann ich die Filesysteme/Laufwerke festlegen, die gesichert werden sollen?
Die gewünschten Filesysteme/Laufwerke können Sie auf der grafischen Oberfläche (GUI) unter Editieren > Clientvorgaben > Sichern > Domänen Sicherung auswählen.
Welche Dateien eines Filespaces (Laufwerk/Filesystem) wurden gesichert?
Klicken Sie im Hauptfenster der grafischen Oberfläche (GUI) auf "Zurückschreiben". Es erscheint ein gleichnamiges Fenster. Auf der linken Seite im Verzeichnisbaum können Sie die gesicherten Laufwerke/Filesysteme einsehen.
Wie kann ich einmalig eine Datensicherung manuell durchführen?
Wie stelle ich Dateien aus dem Backup wieder her?
Wann läuft das automatische Backup meines Rechners? Wie kann ich das ändern?
Sie können die voreingestellten Daten Ihres automatischen Backups einsehen. Führen Sie über Ihre Programme "Sichern" > "Archivieren" > "Befehlszeile" das Kommando "q sched" aus.
Sie erhalten Informationen zu Zeitplan, Beschreibung, Zeitplanstil und vielem mehr.
Sollten Sie einen anderen Zeitpunkt der Sicherung wünschen, können Sie diesen beim RRZK-Helpdesk beantragen. Die möglichen Zeitfenster für eine automatische Sicherung können Sie unter Registrierung einsehen.
Wie erkenne ich Fehler beim automatischen Backup?
Falls der TSM-Server die automatische Sicherung nicht durchführen konnte, erhalten Sie rückwirkend auf die vergangene Woche eine Fehlerbenachrichtigung per E-Mail.
Typische Gründe für diesen Fehler sind:
1. Ihr Rechner hatte keine Verbindung zum Netzwerk.
2. Der TSM-Scheduler-Service ist auf Ihrem Rechner nicht installiert.
3. Der TSM-Scheduler-Service ist auf Ihrem Rechner nicht gestartet.
4. Es gibt ein Problem in der Installation Ihres TSM-Clienten.
Kann ich geöffneten Dateien sichern?
Befinden sich Dateien während des Sicherungslaufes in Benutzung, so können diese vom TSM-Client unter Umständen nicht beziehungsweise nicht fehlerfrei gesichert werden. Damit diese Dateien dennoch gesichert werden können, muss eine spezielle Option im TSM-Client aktiviert werden. Starten Sie dazu die grafischen Oberfläche (GUI). Wählen Sie im Menüpunkt Editieren > Clientvorgaben. Im linken Menüfeld, Momentaufnahme wählen Sie im Bereich Dateisicherung/-archivierung auf Momentaufnahmebasis aktivieren VSS aus. Klicken Sie dann auf Anwenden, damit die Änderungen gespeichert werden können. Diese und weitere Konfiguration bzw. Einrichtungen des TSM-Clients finden Sie auf unserer Website.