Registrierung, Installation und Anmeldung
Voraussetzung: Sie müssen einen Account bei der Universität zu Köln besitzen.
Anmeldung per E-Mail bei uzk-telefonie@uni-koeln.de. ACHTUNG: primärer Verwendungszweck für Webex an der Uni Köln ist Telefonie. Wenn Sie Webex für Telefonie verwenden möchten, erhalten Sie eine neue fünfstellige Telefonnummer und müssen Ihre alte Nummer abgeben.
Nutzung der Web-App:
- Installieren Sie zunächst den Webex-Client über folgenden Link (https://www.webex.com/downloads.html) oder aus den jeweiligen App-Stores.
- Im Anmeldefenster geben Sie Ihren KIM-Benutzernamen gefolgt von @uni-koeln.de ein. Es öffnet sich ein Browserfenster mit der Shibboleth-Authentifizierung, in der Sie ihren Nutzernamen und das dazugehörige Passwort eingeben.
Bitte beachten Sie auch die FAQs auf der Hauptseite Telefonie
Webex-FAQ
Anmeldung & Installation
Wer ist berechtigt, eine Webex-Lizenz zu erhalten?
Alle Angehörigen der Universität, die über einen Uni-Account verfügen. Dies ist der Personal-Account passend zur Mailadresse "@uni-koeln.de", den jede*r Beschäftige an der Universität automatisch zu Dienstbeginn erhält oder der auf Antrag vom RRZK eingerichtet wurde ("Gast-Account") und der auch unter anderem zur Anmeldung bei KLIPS, ILIAS, VPN oder WLAN genutzt wird. Nicht zu verwechseln mit Verwaltungs-, WiSo-, Uniklinik- oder sonstigen Accounts.
Wo erhalte ich den Desktop-Client? Wo erhalte ich die mobile App?
Die mobile App erhalten Sie wie üblich in den AppStores von Google (Play Store) bzw. Apple.
Den Desktop-Client können Sie sich für Windows, Mac und Linux hier herunterladen: https://www.webex.com/downloads.html
Wie funktioniert der Login bei Desktop-Client und mobiler App?
Ihr Benutzername ist dabei der Accountname@uni-koeln.de (also bspw. "mmuster2@uni-koeln.de", nicht "mmuster2" und auch nicht "maria.mustermann@uni-koeln.de").
Wo finde ich Anleitungen zur Nutzung von Webex?
Eine Einführung in die Arbeit mit Webex finden Sie beim Anbieter selbst.
Für die Nutzung spezieller Funktionen von Webex stellt der Anbieter eine Reihe von Video-Tutorials bereit.
Ich habe Fragen zum Datenschutz bzw. zur Nutzbarkeit und/oder zur Sicherheit von Webex
Wohin wende ich mich bei Support-Fragen?
Für Fragen zu Ihrem Uni-Account und bei Loginproblemen wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk.
Eine Einführung in die Arbeit mit Webex finden Sie beim Anbieter selbst.
Bedienung von Webex
Wie verhindere ich, dass ich außerhalb meiner Arbeitszeit angerufen werde?
Dafür gibt es grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten.
Wenn Sie Webex nur auf PC oder Mac einsetzen, können Sie das Programm einfach beenden. Wenn Sie Webex (auch) auf dem Smartphone oder Tablet einsetzen, geht das nicht, da die App auch im Hintergrund läuft.
- Sie können in den Einstellungen unter “Verfügbarkeit” → “Ruhige Stunden” definieren, wann Sie nicht gestört werden möchten.
- Sie können eine Anrufweiterleitung einrichten, z.B. zur Voicemail.
- Sie können sich in der App von Webex abmelden.
Frühere Accounts & Lizenzen
Ich habe mich schon vor einiger Zeit auf "webex.com" mit meiner E-Mail-Adresse registriert. Kann ich den Account einfach weiter nutzen?
Dies ist das zum einen lediglich ein Basic-Account mit einigen Einschränkungen, zum anderen ist es kein Account, der den Vorgaben der Universität hinsichtlich der Nutzungsvorgaben und des Datenschutzes entspricht. Diese Accounts dürfen nicht für offizielle Zwecke (z.B. Lehrveranstaltungen) genutzt werden. Bitte erstellen Sie einen neuen Account wie oben beschrieben.
Contact
If you have any questions or problems, please contact the RRZK-Helpdesk