zum Inhalt springen

Gast-Account

Nutzen Sie diesen Account, wenn Sie über einen längeren Zeitraum Gast an der Universität sind. Sie erhalten einen Gast-Account, wenn Sie zu einer der folgenden Gruppen gehören:

  • Gastwissenschaftler_in
  • nicht eingeschriebene_r Doktorand_in
  • Privatdozent_in oder Lehrbeauftragte_r ohne Bezahlung
  • externe_r Beschäftigte_r (einer mit universitären Einrichtungen kooperierenden Firma oder einer anderen Universität, einem An-Institut, dem AStA, in Lehrkrankenhäusern)
  • in Projekte eingebundene Kooperationspartner von Lehrstühlen und Einrichtungen
  • abgeordnete_r Lehrkraft im Hochschuldienst

Funktionen

Nutzen Sie den Internetzugang und die Vorteile des Uni-Netzes, wie den Zugriff auf Datenbanken der Bibliotheken. Ihnen stehen außerdem die Computer-Arbeitsräume der Universität zur Verfügung.

Keinen Zugriff haben Sie auf Dienste mit externen Leistungen, die über den Shibboleth verifiziert werden. Darunter fallen der Software-Shop, sciebo, GigaMove und weiteres. 

Zugang

  1. Füllen Sie dafür den Antrag auf Einrichtung eines Gast-Accounts (PDF, 151 KB) aus.
  2. Lassen Sie ihn durch einen Instituts-Stempel verifizieren.
  3. Schicken Sie den Antrag an den RRZK-Helpdesk – kurze Zeit später erhalten Sie Ihre Zugangsdaten.

Kontakt
Bei Fragen und für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk