zum Inhalt springen

Ordner vermisst nach der Webmail-Umstellung

Wenn Sie im neuen Webmail-System einen Ordner vermissen, kann das zwei Ursachen haben:

  1. Der Ordner befindet sich an einer ungewohnten Stelle
  2. Der Ordner ist ausgeblendet

Um die Ursache zu beheben, melden Sie sich im dynamischen Modus an. Das passiert normalerweise automatisch, wenn Sie die Anmeldung von einem "normalen" PC durchführen. Bei Smartphones und Tablet-PCs ist hingegen standardmäßig der mobile Modus aktiv. Wählen Sie dann den dynamischen Modus aus, dieser ist aber auf den typischen Touchscreen-Geräten schlecht bedienbar.

Ordner an ungewohnter Stelle

Bildschirmfoto: Gesendet-Ordner unterhalb des Posteingangsordners

E-Mail-Ordner mit besonderer Funktion werden jetzt am Anfang der Ordnerliste (direkt nach dem Posteingangsordner) angezeigt und nicht mehr in ihrer alphabetischen Position in der allgemeinen Ordnerliste. Das betrifft insbesondere den E-Mail-Ordner für Kopien von gesendeten Nachrichten.

Wenn Sie mehrere Identitäten angelegt haben, können Sie auch mehrere „Gesendet“-Ordner haben. In diesem Fall können Sie den „echten“ Namen sehen, indem Sie den Mauszeiger einen Moment auf dem Ordner verweilen lassen.

Ordner ist ausgeblendet

Falls der vermisste Ordner nicht am Anfang der Ordnerliste zu finden war, wird er vermutlich ausgeblendet sein. Ob E-Mail-Ordner ein- und ausgeblendet werden können, hängt davon ab, ob das Ordnerabonnement aktiv ist.

Um ausgeblendete Ordner wieder einzublenden, klicken Sie auf Ordneraktionen und dort auf den Unterpunkt Alle Ordner anzeigen. Wenn es Alle Ordner anzeigen in Ihrer Ansicht nicht gibt, so werden bereits alle Ordner angezeigt.

Die ausgeblendeten Ordner werden nun in kursiver Schrift in der Ordnerliste angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen vermissten Ordner und wählen Sie in dem angezeigten Kontextmenü Einblenden.

Wenn der vermisste Ordner nicht in der alphabetischen Ordnerliste enthalten ist, schauen Sie jetzt erneut an den Anfang der Liste, unmittelbar nach dem Posteingangsordner. Wenn es nun einen oder mehrere Einträge vom Typ Gesendet gibt, können Sie auch hier über Rechtsklick und Einblenden den gewünschten Ordner wieder zum Vorschein bringen.

Zum Abschluss können Sie bei den Ordneraktionen noch Ausgeblendete Ordner verstecken wählen.

Immer alle Ordner anzeigen

Falls Sie nicht so viele E-Mail-Ordner verwenden, dass es sich lohnen würde, einzelne davon auszublenden, können Sie das Ordnerabonnement auch komplett abschalten. Dann werden immer alle Ordner angezeigt.

Um das Ordnerabonnement auszuschalten gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Klicken Sie auf das Zahnradsymbol → Benutzereinstellungen → Webmail
  • Auf der neuen Seite auf Ordneransicht (auf der rechten Seite; nicht auf Ordnerübersicht klicken)
  • Nun oben neben dem Auswahlkästchen auf Erweiterte Einstellungen anzeigen.
    Wenn Sie nicht hierauf klicken, wird die Einstellungsmöglichkeit nicht angezeigt und Sie sehen nur den Punkt In der Ordnerübersicht alle Ordner öffnen.
  • Entfernen Sie das Häkchen bei
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

Ordner mit besonderer Funktion (zum Beispiel Ordner für gesendete Nachrichten) werden jedoch auch mit der geänderten Einstellung stets am Anfang der Liste angezeigt.

Kontakt
Bei Fragen und für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk