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Vergabe von Schreibrechten

Um Schreibrechte für einen Webbereich auf unseren Server zu erhalten, benötigen Sie zwingend einen gültigen Personal- oder Studierenden-Account. Sollten Sie noch keinen Account besitzen, beantragen Sie diesen bitte zunächst:

Antragsformulare für Personal- oder Studierenden-Accounts

Typo3 oder Wiki

Sollten Sie Schreibberechtigung in einem Typo3-Auftritt oder einem zugangsbeschränkten Wiki benötigen, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Administrator in Ihrem Institut. Sollte dieser nicht bekannt oder nicht mehr verfügbar sein, wenden Sie sich bitte an den TYPO3-Master (für Typo3s) oder Webmaster (für Wikis). Anmerkung: Bei vielen Typo3s ist der lokale Ansprechpartner unten auf der Webseite selbst vermerkt.

Statischer Webserver und AFS-Webprojekte

Ist bereits ein Webbereich für eine Einrichtung auf dem Haupt- oder Projekt-Webserver eingerichtet worden, so ist zur Verwaltung der Zugriffsrechte für diesen Webbereich (Schreibrechte für einen weiteren Beschäftigten, Löschen von Berechtigungen) folgendes Webinterface zu verwenden:

Dort wird angezeigt, ob die Schreibrechte vom Institut selbst verwaltet werden beziehungsweise wer der Ansprechpartner ist. Vielfach ist dies der Fakultätsbeauftragte. Andernfalls wenden Sie sich bitte direkt an die Webmaster des RRZK:

Kontaktformular Webmaster

Als Administrator eines Webprojektes haben Sie zudem die Möglichkeit, dem Webserver in bestimmten Verzeichnissen Schreibrechte zu gewähren. Dies ist häufig bei der Verwendung von Content Management Systemen oder ähnlicher Standardsoftware erforderlich.

Mehr dazu unter: Schreibrechte für den Webserver einrichten

Kontakt
Bei Fragen und für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk