zum Inhalt springen

Anmeldung & Einrichtung des Clienten

Anmeldung am Server

  • https://tortilla.rrz.uni-koeln.de im Browser aufrufen
  • Mit dem Personal-Account einloggen. Beispiel für Login: mmuster2
    Hinweis: Login mit Account-Name ohne @uni-koeln.de, kein Login mit dem E-Mail-Alias (z. B. maria.mustermann), keine Accounts der Universitätsverwaltung (…@verw.uni-koeln.de), keine Accounts der Uniklinik (…@uk-koeln.de), keine WiSo-Accounts (...@wiso.uni-koeln.de), keine Studierendenaccounts (...@smail.uni-koeln.de).
  • Anschließend Rocket.Chat im Browser nutzen, einen Desktop-Client oder eine mobile App nutzen.
  • Einen Desktop-Client können Sie auf der Rocket.Chat-Website herunterladen. Wählen Sie die für Ihr Betriebssystem passende Datei aus. Tipp: Wählen Sie für Windows die MSI- oder EXE-Datei, für macOS die DMG-Datei. Für Ihr Smartphone finden Sie die App direkt im Play Store oder App Store!
  • Wir empfehlen unbedingt die Nutzung eines Clients oder die mobile App!

Client konfigurieren

  • Nach der Installation des Clients sind nur zwei Schritte nötig:
  • Tragen Sie die Serveradresse im Client ein: https://tortilla.rrz.uni-koeln.de und klicken Sie auf "Connect"
  • Melden Sie sich danach mit Ihrem Personal-Account und Passwort an.
  • Abschließend gelangen Sie in die reguläre Benutzeroberfläche.

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk