Das RRZK
Als zentrale Einrichtung bietet das RRZK den Angehörigen der Universität zu Köln umfangreiche IT-Angebote. Sie erhalten von uns beispielsweise einen Personal- oder Studierenden-Account, den Sie für zahlreiche Dienste an der Universität nutzen können. Zentrale Angebote wie WLAN, E-Mail oder VPN werden unmittelbar von uns betreut. Gerne unterstützen wir Sie per E-Mail, Telefon oder persönlich bei uns im Haus im Weyertal 121.
Das kernsanierte Gebäude bietet seit 2012 Räumlichkeiten für alle Beschäftigten des RRZK. Hier arbeiten in 7 Abteilungen rund 100 Personen (studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, Beschäftigte in Technik und Verwaltung sowie Wissenschaft).
IT-Dienstleistungen für die Wissenschaften
Der Hochleistungsrechner CHEOPS (Cologne High Efficient Operating Platform for Science) steht Forschenden aus Köln und anteilig aus ganz Nordrhein-Westfalen für ihre Forschungsarbeit zur Verfügung. So können mit unserem HPC (High Performance Computing) jene Rechenanwendungen ausgeführt werden, die sich auf einzelnen Rechnern nicht mehr effizient berechnen lassen. Komplexe Simulationen beispielsweise können dank der Leistung von 100 Teraflop/s Peak durchgeführt werden.
Des Weiteren beraten wir Sie gerne bei Ihren (Forschungs-)Projekten, wie der Gestaltung individueller Dienste durch unsere Diensteentwicklung oder der Verwaltung Ihrer Forschungsdaten. Sollten Sie Ihre Veranstaltung oder Vorlesung aufzeichnen wollen, so unterstützen wir Sie auch hierbei.
IT-Grunddienstleistungen
Neben der aktiven Unterstützung der interdisziplinären Forschungsvorhaben bieten wir Beschäftigten von Instituten oder Einrichtungen weitere Dienste an. So stellen wir Ihnen beispielsweise Speicherplatz, Webprojekte und interne Wikis (Wissensdatenbanken) bereit. Nutzen Sie dazu die entsprechenden Kontaktformulare und liefern uns damit bereits die wichtigsten Informationen. Wir ermöglichen Angehörigen der Universität zu Köln auch den Erwerb von Software zu vergünstigten Konditionen in unserem Software-Shop. Außerdem haben Studierende und Beschäftigte die Möglichkeit, unsere zwei Computer-Arbeitsräume im Weyertal 121 zu nutzen.
Der RRZK-Helpdesk ist Ihr erster Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Dienste des Rechenzentrums.
Öffentlichkeitsarbeit
Öffnungszeiten
Kontakt
Richtlinien
IT-Beilage
RRZK-Blog
Bewerbung am RRZK
Serverhalle
Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den
RRZK-Helpdesk