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Seit WS 2020: Der Landesweite Videoservice für Hochschulen

EDUCAST.NRW

Mit educast.nrw soll ein landesweiter Service zur Verarbeitung, Verwaltung und Distribution von Videocontent entstehen. Im Fokus steht die Videonutzung in Studium, Lehre und Forschung. NRW-Hochschulen, die sich neben den Konsorten als Leistungsnehmende an dem Projekt beteiligen, können ab dem Sommersemester 2021 an einem Beta-Betrieb teilnehmen. Ziel ist es, allen Hochschulen in NRW diesen Service zur Verfügung zu stellen. Mit Abschluss der Förderlaufzeit soll educast.nrw dynamisch hoch skalierbar sein und in einen dauerhaften Betrieb überführt werden.

Um eine optimale Nutzbarkeit für den zukünftigen Normalbetrieb zu ermöglichen, wird gleichzeitig ein begleitendes Supportkonzept entwickelt und angeboten. So wird interessierten Hochschulen der Betrieb, aber auch der spätere Einstieg erleichtert. Unterschiedliche jeweils hochschulspezifische Bedürfnisse sind genauso Bestandteil der Entwicklung wie auch die Entwicklung / Weiterentwicklung von Plug-Ins zur Integration der beiden in NRW am weitesten verbreiteten Lernmanagement Systeme ‚Moodle‘ und ‚ILIAS‘. Die Anbindung an das Landesportal ORCA ist eine weitere, wichtige Aufgabe des Projektes.

Das RRZK in EDUCAST.NRW

Das RRZK beteiligt sich im Projekt educast.nrw insbesondere an der Weiterentwicklung des Opencast-Plugins für die E-Learning-Plattform ILIAS (Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System), welches auch für educast.nrw an vielen Hochschulen zum Einsatz kommt. Es  werden Anforderungen der Nutzer ermittelt und auch auf der Basis der eigenen Nutzung Funktionen definiert. Zur Implementierung von Features  und geplanten Weiterentwicklungen werden am RRZK die Arbeiten mit Softwareentwicklern koordiniert, beauftragt und auch getestet.

Kontakte am RRZK zu EDUCAST.NRW

Opencast Team

Konsorten:

  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster (konsortialführend)
  • Universität zu Köln
  • Universität Duisburg-Essen

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk