Probleme beim Netzzugang
Der Rechner kommt nicht ans Netz, Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt" / "Nicht verbunden" bei den Netzwerkverbindungen:
Hauptvoraussetzung für den Netzzugriff ist eine physikalische Verbindung zum UKLAN. Meldet Ihr System bei den Netzwerkverbindungen den Hinweis "Nicht verbunden", beziehungsweise "Netzwerkkabel wurde entfernt", überprüfen Sie, ob das Netzwerkkabel richtig in beiden Buchsen eingesteckt ist. Tauschen Sie das Netzwerkkabel und testen Sie eine andere Netzwerkbuchse. Blinken die Leuchtdioden an der Netzwerkkarte, nachdem das Netzwerkkabel eingesteckt wurde, haben Sie eine Verbindung hergestellt. In einigen Gebäuden mit Mehrfachdosen ist der ganz rechte Anschluss lediglich für Telefon reserviert. Testen Sie daher die Anschlüsse daneben auf Funktion.
Der Rechner kommt nicht ins Netz, hat IP-Adresse 169.254.x.x bezogen:
Dies deutet darauf hin, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß angemeldet ist. Bitte überprüfen Sie die übermittelte MAC-Adresse und melden noch einmal alle Daten (also auch Hostname) an den Hostmaster.
Rechner kommt nicht ins Internet, Webseiten von Rechnern im Institut können aufgerufen werden:
Hier scheint eine unvollständige Freischaltung erfolgt zu sein. Senden Sie uns bitte noch einmal Hostname und MAC-Adresse des PCs mit dem Hinweis auf eine fehlerhafte Freischaltung der Firewall an den Hostmaster.
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