zum Inhalt springen

Erstregistrierung in Cisco Duo

Bevor Sie Cisco Duo und damit die Mehrfaktorauthentifizierung verwenden können, ist die Erstregistrierung eines zweiten Faktors erforderlich.

Voraussetzungen

Um die nachfolgenden Schritte durchzuführen, müssen Sie sich mit dem jeweiligen Gerät auf dem Campus der UzK befinden (aktive WLAN- oder LAN-Verbindung mit dem UKLAN).

Für die Verwendung der App Duo Mobile als zweitem Faktor muss mindestens eine der folgenden Anforderungen erfüllt sein:

  • Android 11 oder höher
  • iOS 15.0 oder höher
  • iPadOS 15.0 oder höher
  • watchOS 4.0 oder höher

Ausführlichere Details zu den Anforderungen finden Sie für Android hier und für Mac hier.

Sofern Sie kein mit diesen Anforderungen kompatibles Gerät besitzen, kontaktieren Sie bitte den RRZK-Helpdesk.

Vorgehen

Nehmen Sie diese Einrichtung an einem Computer/Laptop vor, folgen Sie bitte den nachfolgenden Schritten. Falls Sie Sie Einrichtung an einem mobilen Endgerät vornehmen, ist diese Anleitung hilfreich:
Erstregistrierung Cisco Duo über ein mobiles Endgerät

1 / 5
  • Großansicht:
    Bestätigen Sie die aufkommende Meldung mit "Okay",
  • Großansicht:
    Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem entsprechenden Passwort an.
  • Großansicht:
    Klicken Sie auf "Erste Schritte".
  • Großansicht:
    Wählen Sie die Option "Duo Mobile" aus.
  • Großansicht:
    Unabhängig vom eingesetzten Gerät wählen Sie nun bitte "Ich habe ein Tablet" aus. Ihre Telefonnummer wird nicht benötigt und muss daher auch nicht hinterlegt werden.

1. Die erstmalige Registrierung für Cisco Duo ist nur möglich über Geräte, die sich auf dem Campus der UzK befinden (nicht von zu Hause oder unterwegs per VPN). Sofern Sie diese Bedingung erfüllen, rufen Sie zunächst die Webseite https://mfastart.uni-koeln.de auf.

2. Bestätigen Sie die aufkommende Meldung mit "Okay" [Bild 1].

3. Anschließend melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem entsprechenden Passwort an [Bild 2].

4. Nun klicken Sie auf "Erste Schritte" [Bild 3] und wählen anschließend die Option "Duo Mobile" aus [Bild 4].

5. Unabhängig vom eingesetzten Gerät wählen Sie nun bitte "Ich habe ein Tablet" aus [Bild 5]. Ihre Telefonnummer wird nicht benötigt und muss daher auch nicht hinterlegt werden.

Für die weiteren Schritte benötigen Sie nun die App "Duo Mobile" auf Ihrem Endgerät (siehe Anforderungen). Diese finden Sie in den jeweiligen Play- bzw. App-Stores.

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.duosecurity.duomobile&hl=de

Apple: https://apps.apple.com/us/app/duo-mobile/id422663827?mt=8

1 / 4

  1. Nach erfolgreicher Installation der App "Duo Mobile" klicken Sie bitte auf "Weiter" [Bild 1].
  2. Scannen Sie mit Ihrem mobilen Endgerät den QR-Code, welcher auf dem Bildschirm angezeigt wird [Bild 2]. Dazu öffnen Sie die App "Duo Mobile" und wählen "Einen QR-Code verwenden" aus. Anschließend richten Sie die Kamera Ihres mobilen Endgeräts so auf den QR-Code aus, so dass dieser im dafür vorgesehenen Quadrat auf dem Display Ihres mobilen Endgeräts erscheint.
  3. Folgen Sie danach den Anweisungen auf dem Bildschirm: Anleitung: Geräteverwaltung - Gerät hinzufügen.
  4. Sie haben nun Ihr mobiles Endgerät als zweiten Faktor mit Ihrem Account verbunden. Klicken Sie auf "Weiter" [Bild 3].

 

Weiteres

Fragen?

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk