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Warum SOGo testen?

In absehbarer Zeit wird das aktuelle Webmailsystem, das auf Horde basiert, abgeschaltet werden. Es wird von einem neuen Webmailsystem auf Basis der Software SOGo abgelöst.

In SOGo findet Ihr alle Funktionalitäten von Webmail — und mehr.

In der offenen Testphase habt Ihr die Möglichkeit, unser neues Webmailsystem SOGo schon vor der offiziellen Inbetriebnahme zu testen.

In der Testphase kommt Ihr früh in den Genuss des neuen Systems und könnt gleichzeitig unseren Admins helfen, wertvolle Betriebserfahrung zu sammeln. Selbstverständlich bleibt während der Testphase das "alte" Webmailsystem online.

 

SOGo

SOGo ist ein E-Mail-Dienst an der Universität zu Köln und bietet die Möglichkeit, E-Mails im Browser online aufzurufen (sog. Webmailing). SOGo wird das derzeitige Webmailsystem, das auf der Software Horde basiert, in naher Zukunft ablösen. Der Umstieg wird etwas Aufwand erfordern, aber wir sind zuversichtlich, dass wir ihn gemeinsam mit Eurem Feedback und unserer Arbeit gut meistern werden.

Login

Ihr erreicht die Anmeldeseite von SOGo unter:
https://sogo.uni-koeln.de

Für den Login bei SOGo benötigt Ihr:

Euren Benutzernamen

Euer Passwort

Das war's schon.

Als Angehörige der Universität zu Köln habt Ihr ab sofort mit Eurem Studierenden- oder Personalaccount vollen Zugriff auf SOGo.

 

Funktionen

Neben der E-Mail-Funktion bietet Webmail:

  • Kalenderfunktion
  • Aufgabenlisten
  • Verwaltung von Adressbüchern

Kalender, Adressbücher und Aufgabenlisten können für andere Personen des Systems freigeben werden, um beispielsweise in Gruppen mit gemeinsamen Terminen zu arbeiten. Trotz dieser Funktionen sollte SOGo nicht als vollwertige Groupware verstanden werden, denn ein synchroinisierter Dokumentenaustausch ist bspw. nicht möglich. Für diese Funktion wäre bspw. weiterhin Sciebo zu nutzen.

Alles Wissenswerte rund um SOGo an der UzK

FAQ

SOGo - Anleitung

SOGo_Anleitung_Corporate_02.pdf
(PDF)

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk