zum Inhalt springen

Webex

Die Universität zu Köln stellt – wie viele andere Hochschulen – Webex zur Verfügung. Primärer Anwendungszweck von Webex ist dabei Telefonie, mit und ohne Video. Deshalb steht Webex derzeit auch nicht für alle Angehörigen der Universität zu Köln zur Verfügung. Es gibt nur eine begrenzte Zahl von Lizenzen. Webex wird als Telefonielösung bei Neubaumaßnahmen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus kann ein Wechsel von der bisherigen Telefonie zu Webex sinnvoll sein. Mit Webex kann man grundsätzlich überall auf der Welt mit der dienstlichen Telefonnummer ein- und ausgehend telefonieren, ohne eine Rufumleitung verwenden zu müssen. Wenn man einen Webex-Account nutzt, der mit einer dienstlichen Telefonnummer verknüpft ist, kann man damit so (video)-telefonieren wie mit einem Apparat im Büro.

Beim Wechsel zu Webex erhält man statt der bisherigen (meist) vierstelligen Durchwahl eine neue fünfstellige Durchwahl. Ihr bisheriger Apparat wird hierbei abgeben. Statt des festen Telefonapparats kommt in der Regel ausschließlich ein Soft-Client zum Einsatz, der auf PCs/Laptops mit Windows, macOS oder Linux, auf Tablets und auf Smartphones installiert werden kann.

Weitere Anwendungsgebiete von Webex sind beispielsweise Videokonferenzen für mündliche Prüfungen, Gremiensitzungen, dienstliche Besprechungen. Webex an der Uni Köln unterscheidet sich von anderen rein Cloud-basierten Lösungen wie z.B. Zoom aber eben dadurch, dass es auch möglich ist, die lokale Telefonanlage der Uni Köln damit zu verwenden.

Lizenz & Anmeldung

Eine Webex-Lizenz erhalten Sie durch die Anmeldung bei voipmgr@uni-koeln.de. Die Anmeldung bei Webex erfolgt mit Ihrem Uni-Account. Dieser wird auch für KLIPS, ILIAS, die E-Mail-Adresse "@uni-koeln.de" und vieles mehr verwendet und sollte allen Beschäftigten an der Uni Köln bekannt sein. Nicht verwendet werden können Verwaltungs-, WiSo- oder sonstige Accounts.

Wichtiger Hinweis für Hosts von Webex-Veranstaltungen

Bitte beachten Sie bezüglich Webex unbedingt die Hinweise zum Datenschutz und die Nutzungsvorgaben für Hosts/Moderator*innen.

Nützliche Links und Hilfen

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk