zum Inhalt springen

Betriebsmeldungen

Um stets über aktuelle Betriebsmeldungen informiert zu werden, abonnieren Sie bitte die Mailingliste "betrieb-aktuell"

Ältere Betriebsmeldungen finden Sie im Archiv der Mailingliste.

Präsenzzugang Helpdesk sowie PC-Pools und Informatikbibliothek geschlossen

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Gefahrenlage rund um das Coronavirus ist der RRZK-Helpdesk bis auf weiteres nicht vor Ort erreichbar, der Service per E-Mail/Ticket (Kontaktformular bzw. rrzk-helpdesk@uni-koeln.de) findet in der gewohnten Qualität und zu den gewohnten Öffnungszeiten statt. Unsere telefonische Erreichbarkeit ist derzeit leider ebenfalls gestört. Wir empfehlen Ihnen unbedingt, Ihre Anfrage per E-Mail an unser Ticketsystem zu richten. Dies führt zu einer deutlich strukturierteren und schnelleren Bearbeitung aller Anfragen. Besonders betrifft dies Anträge für Gast-Accounts und deren Verlängerungen: Eine verzögerte Bearbeitung ist bei eingereichten Anträgen per Hauspost zu erwarten – bitte reichen Sie die Anträge per E-Mail an rrzk-helpdeskSpamProtectionuni-koeln.de ein!

Die Informatikbibliothek ist ebenso für die Öffentlichkeit geschlossen. Für eventuelle Buchausleihen oder -rückgaben und weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Service per E-Mail informatik-bibliothekSpamProtectionuni-koeln.de

Die PC-Pools des RRZK stehen ebenfalls vorläufig nicht mehr zur Verfügung.

Kurse entfallen

Nach Abschluss der aktuell stattfindenden Kurse "Excel" und "SPSS" finden im März und April keine weiteren Veranstaltungen des RRZK-Kursprogramms mehr statt. Dies betrifft die Kurse

  • Endnote
  • High Performance Computing
  • Programmiersprache C
  • Parallelprogrammierung
  • KinderUni (Scratch)