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Cisco Secure Endpoint

An der Universität wird über einen Rahmenvertrag Cisco Secure Endpoint als Endpoint Security-Lösung für Dienstgeräte bereitgestellt. Diese Software bietet Schutz vor Viren, Trojanern, Ransomware und anderer Malware.

Die Software ist für Sie mehrkostenfrei auf Ihrem Dienstgerät nutzbar. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kostengründen keine Endpoint-Security Lösung mehr für Privatgeräte von Mitarbeitenden und Studierenden bereitstellen können, sondern ausschließlich für im Eigentum der Universität befindliche Dienstgeräte.

Die Konfiguration des Produktes wird automatisiert vom RRZK/ITCC übernommen und ist nicht durch Endnutzende anpassbar. Cisco Secure Endpoint meldet Statusinformationen über Ihr Gerät an das RRZK/ITCC und informiert uns z.B. über Malwarebefall. Im Abschnitt Wichtige Hinweise finden Sie Informationen darüber, welche Daten ermittelt werden und für zuständige Mitarbeitende einsehbar sind.

In einzelnen wenigen Bereichen der Universität wie z.B. in der Universitätsverwaltung wird eine speziell angepasste Version bereitgestellt. Falls Sie sich unsicher sind, ob Sie die hier bereitgestellte Version oder eine spezielle Version aus Ihrem Institut verwenden sollen, wenden Sie sich zuvor an Ihre Instituts-IT.

Bitte lesen Sie vor der Installation des Cisco Secure Endpoints auf Ihrem Dienstgerät die folgenden Hinweise aufmerksam durch.

Cisco Secure Endpoint ist genau wie der Cisco AnyConnect Client (unser VPN Client) Teil des Cisco Secure Clients. Sofern Sie sowohl AnyConnect als auch Secure Endpoint installiert haben, werden Ihnen, abhänigig vom Betriebssystem, beide Programme möglicherweise im gleichen Fenster angezeigt.

Wichtige Hinweise

Aktuell:
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Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk