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Vorlesungsaufzeichnung

Logo: Opencast

Opencast ist ein universitätsweiter Videomanagementsystem Dienst, der einerseits die automatisierten Aufzeichnung von (Lehr-)veranstaltungen in großen Hösälen ermöglicht , andererseits die Speicherung und Bereitstellung digitaler Lehrvideos vorwiegend  in ILIAS, aber auch in Webprojekten oder im OER Rahmen anbietet. Die Wiedergabe erfolgt bei der an der Uzk installierten Version immer per HLS-Streaming.

Wie aus Statistiken und Befragungen an Standorten, die einen derartigen Dienst bereits länger betreiben, deutlich wird, wird dies von Studierenden nicht als Ersatz für den Präsenzunterricht, sondern als ergänzenden Mehrwert gesehen.

Gute Gründe für Vorlesungsaufzeichnung.

Automatisierte Aufzeichnung

In den ausgestatteten Hörsälen (Liste s.u.) ist keine zusätzliche Hardware nötig, um eine (Lehr-)veranstaltung aufzuzeichnen. So entfällt die Aufgabe, in diesen Hörsälen selbst Geräte für Bild und Ton zu besorgen, aufzubauen und von jemand bedienen lassen zu müssen. Die Referierenden müssen vor Ort keinen Mehraufwand betreiben im Vergleich zu einer (Lehr-)veranstaltung ohne Aufzeichnung.

So können klassische Präsentveranstaltungen oder auch Konferenzbeiträge und Ringvorlesungen aufgezeichnet werden. Sehr interaktive Veranstaltungen wie u.a. Diskussionen sind eher ungeeignete Anwendungsfälle.

In der Regel werden das Audio der Vortragenden, die Folien / die Vorträge und ein Kamerabild der Referierenden aufgezeichnet. In einigen Hörsälen gibt es zusätzlich die Möglichkeit diese Quellen als Live-Stream auszuliefern.

Dieser Dienst soll für Studierende keinen Ersatz des Präsenzunterricht darstellen, sondern als ergänzender Mehrwert gesehen werden.

Automatisierte Aufzeichnungen stehen nur der jeweiligen Lehrperson zur Verfügung. Diese Person entscheidet über Weiterverarbeitung und Freigaben im Rahmen von ILIAS, Webprojekten oder OER.

Digitale Lehrvideos

Durch die stetige Zunahme an digitalen Lehrvideos ist deren direkte Bereitstellung in ILIAS sowohl aus Speicherplatzgründen als auch der Art der Wiedergabe als HTML5 Videos nicht mehr zeitgemäß. Als Videomanagementsystem bietet Opencast die Verwaltung der Videos außerhalb von ILIAS an. Wenn gewünscht kann ein Großteil der Administration innerhalb von ILIAS geschehen. Folgende Funktionen sind möglich:

  • Videos hochladen
  • Bereits existierende Videos aus Opencast übernehmen
  • Video löschen
  • Videos schneiden
  • Metadaten ändern
  • Videos on-/offline stellen
  • Studierenden innerhalb eines Kurses erlauben, selbst Videos hochzuladen.

Alle Zugriffe sind nur innerhalb der ILIAS Kursberechtigungen und Rollen möglich.

Verfügbare Räume

Derzeit ist die Aufzeichnung in folgenden Hörsälen / Räumen möglich (Stand Oktober 2019):

Medizin

  • Gb. 44 - H1 (MTI-Hörsaal)

Hauptgebäude

  • Gb. 100 - H13 *
  • Gb. 100 - Aula 1
  • Gb. 100 - Aula 2

Hörsaalgebäude

  • Gb. 105 - HA1 *
  • Gb. 105 - HA2 *
  • Gb. 105 - HB *
  • Gb. 105 - HC *

Humanwissenschaftliche Fakultät

  • Gb. 213 - H161
  • Gb. 216 - H124
  • Gb. 216 - R2.2212 (Theaterraum)

GeoBio

  • Gb. 310 - H GeoBio *

Physik

  • Gb. 321 - H1
  • Gb. 321 - H2
  • Gb. 321 - H3

Chemie

  • Gb. 322 - H1

* Live-Streaming möglich

Falls Sie in einem anderen Hörsaal eine Aufzeichnung wünschen oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular Vorlesungsaufzeichnung an uns.  

Gute Gründe für Vorlesungsaufzeichnung

Eine Vorlesung aufzuzeichnen soll nicht als Ersatz für die Präsenzveranstaltungen gelten, sondern diese sinnvoll ergänzen. 

1. Grund: Kaum Mehraufwand und sicher

Für die Aufzeichnung brauchen Sie einen mit der notwendigen Technik ausgestatteten Hörsaal (siehe oben). Durch unsere Vorbereitung startet die Aufnahme automatisch kurz vor Beginn Ihrer Veranstaltung und endet nach deren Ende.

Ihr Aufwand besteht darin, sich mit uns über das Kontaktformular-Vorlesungsaufzeichnung in Verbindung zu setzen. Nutzen Sie das bereitgestellte Mikrofon zur Tonaufzeichnung. Sie benötigen keine weitere Software als Ihre digitale Präsentation. 

Die Aufzeichnungen stehen den Studierenden im ILIAS nur per Streaming zur Verfügung. Ein Download wird nicht angeboten. 

2. Grund: E-Learning ist zeitgemäß und wird nachgefragt

Es gibt viele Gründe an einer Vorlesung nicht teilnehmen zu können - dabei trifft es Studierenden wie Dozierenden gleichermaßen. Bauen die Inhalte der Veranstaltung aufeinander auf, ist das Nachholen des Lernstoffes oftmals nicht einfach. Durch die Aufzeichnung können Lerninhalte vorbereitet und bereitgestellt werden. Übervolle Hörsäle, die nicht mehr den Brandschutzbestimmungen entsprechen können, werden so vermieden. 

3. Grund: Individuelle Nacharbeitung der Veranstaltung je nach Wissensstand

Die Teilnehmenden einer Veranstaltung haben oftmals einen unterschiedlichen Wissensstand und können daher verschieden gut folgen. Durch die Aufzeichnung besteht die Möglichkeit die Aufnahme an bestimmten Stellen anzuhalten, nicht verstandene Passagen zu wiederholen oder gegebenenfalls nachzurecherchieren.

Diese Funktion ist jedoch kein dauerhafter Ersatz für die Anwesenheit, da dieses Vorgehen nicht interaktiv ist. Allerdings kann es den Austausch unter Studierenden behilflich sein und so den Lernerfolg nachweislich steigern. Studierende, die die Aufnahmen als Ersatz zum Besuch der Veranstaltung nutzen, haben hingegen oftmals schlechtere Prüfungsergebnisse erreicht.

Kontakt
Bei Fragen und für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk