DFN News Archiv

Wegen technischer Probleme wird das anstehende Adobe Connect Update beim DFN verschoben.

- 23.02.2024 Geplant war ein Update welches wichtige neuerungen für die Audio- und Videoqualität beeinhaltet. Ein neuer Termin wird noch vom DFN angekündigt werden.

Online-Schulungsangebot

- Das Kompetenzzentrum für Videokonferenzdienste (VCC) bietet ab 12.12.2023 eine neue Schulungsreihe an. Es geht rund um das Thema 'DFNconf' und sie wird virtuell stattfinden.
Die Themen sind: Szenarien und deren Umsetzung, Fehlersuche bei Audioproblemen und Streaming mit Hilfe von Pexip.

26. Workshop Videokonferenzen im Wissenschaftsnetz 7.-8.11.23

- Die TU Dresden lädt ein zum 26. Workshop des Kompetenzzentrum für Videokonferenzdienste am 7.-8. November 2023 in Dresden.
Nähre Informationen auf der Seite des VCC.

Verlängerung der DFN-Rahmenverträge für Cloud-Videodienste

- 04.10.2023 - Laut DFN gibt es eine klare Tendenz in Richtung einer Verlängerung der Rahmenverträge um 24 Monate ab April 2024.

25. Workshop Videokonferenzen im Wissenschaftsnetz 8.-9.11.22

- 21.06.2022 - Vorankündigung zum 25. Workshop des Kompetenzzentrum für Videokonferenzdienste am 8.-9. November 2022 in Dresden.
Nähre Informationen auf der Seite des VCC.

Mailing-Listen zu den DFNconf Videokonferenz-Rahmenvertragsprodukten

-16.05.2022 - Seit kurzem können zu allen angebotenen Produkten Mailing-Listen abonniert werden. Hier bietet das DFN mit der Unterstützung der einzelnen Anbieter direkte Hilfe und Beratung an, außerdem dienen die Mailing-Listen zum Austausch der Nutzenden. Nähre Informationen auf der hier verlinkten Seite des DFN.

DFN gibt Rahmenverträge bekannt

- 14.03.2022 - Das Portfolio des Dienstes DFNconf wird nun mit 8 geschlossenen Rahmenverträge für cloudbasierte Web- und Videokonferenzdienste erweitert. Nähre Informationen und eine Liste der Anbieter finden sie auf der hier verlinkten Seite des DFN.

DFN - Rahmenverträge für cloudbasierte Web- und Videokonferenzdienste

- 23.02.2022 - 8 Rahmenverträge werden zu Stande kommen, es wird dabei eine gesunde Mischung zwischen Produkten von bekannten Cloud-Diensten und aus dem Open-Source-Umfeld geben. Der eigentliche Lizenzvertrag wird dann selbständig von den jeweiligen Einrichtungen, mit Berufung auf den Rahmenvertrag und dessen Konditionen, direkt mit den Anbietern geschlossen.

Neues zu cloudbasierten Videokonferenzdiensten.

- 19.01.2022 - Gute Neuigkeiten vom DFN, eine Ausschreibung von Rahmenverträgen für hochskalierende cloudbasierte Web- und Videokonferenztools wurde eingeleitet. Wir werden hier weiter informieren sobald es Neuigkeiten gibt und hoffen darauf dass die zukünftigen Dienste dann auch bei uns angeboten werden könnten.

Neues vom 24. Workshop ‚Videokonferenzen im Wissenschaftsnetz‘

Zu Beginn der Pandemie kam es zu Störungen und Ausfällen durch den explosionsartigen Anstieg der Nutzung der Dienste, der DFN konnte im weiteren Verlauf die Dienste stabilisieren und später sogar mit zusätzlichen Funktionen weiter ausbauen (getrennte Videos vortragende Person und Präsentation; Livestream mit Chat).

Die Nutzung von DFNconf hat sich aktuell auf höher als erwartetem Niveau eingependelt, bei dem Adobe Connect Dienst sieht die Lage etwas anders aus. Durch die Umstellung weg vom Flash Player bei Adobe Connect kam es zu Problemen und Instabilitäten der App, viele Nutzer mussten dadurch Alternativen in Betracht ziehen und viele der einzelnen Institutionen die die DFN-Dienste nutzen wurden zusätzlich eigene oft kommerzielle Tools in kurzer Zeit als Lösung angeschafft. Mit der aktuellsten Version von Adobe Connect läuft der Dienst wieder ohne Probleme und ohne Flash Player.

Zukünftig wird der DFNconf Dienst mit Pexip weiter geführt, ausgebaut und weiterentwickelt werden. Zusätzlich steht der DFN in zahlreichen Verhandlungen mit Anbietern mit alternativen Tools vor allem für die Nutzung für digitale Lehre. Adobe Connect bleibt dennoch erhalten ist aber auch weiterhin limitiert durch das Lizenzkonzept von Adobe (maximale Nutzung ist durch eine gesamte Anzahl beschränkt).

Der DFN Verein hat sich darauf geeinigt die Nutzenden bei der Online-Lehre zu unterstützen, wenn möglich mehrere Tools anbieten zu können, wobei der DFN die Lizenzierung regeln will. Vorzüglich sollen zukünftige Tools mit eigenen Servern betreiben werden. Bei möglichen Cloud basierten Diensten muss eine zufriedenstellende Regelung für Datenschutz und Sicherheit getroffen werden. Zum Stand des Workshop (2./3. November) steht der DFN Verein mit mehreren Anbietern und Entwicklern in Verhandlung (u.a. Zoom und Webex). Eine konkrete Aussage kann zum derzeitigen Zeitpunkt leider noch nicht getroffen werden.