FAQ
Ist die Nutzung von Cloud-Diensten möglich?
Derzeit stehen keine Microsoft Cloud-Dienste zur Verfügung.
Office-Apps / -AddIns
Aktuell können keine Office-Apps oder AddIns freigegeben werden!
Vor der Freigabe muss eine Prüfung der Lizenzierung, Datenschutzbestimmungen, Allgemeinen Geschäftsbedingungen und auch der Mitbestimmungsrelevanz des Personalrates durchgeführt und dokumentiert werden. Dieser Prüfprozess muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.
Aktuell ist es nicht Möglichkeiten, diese Prozesse belastbar umzusetzen. Fragen dazu können nicht bearbeitet werden.
Welche Daten werden bei diesem Dienst übermittelt?
Um die Funktionalität des Dienstes zur gewährleisten, werden nur die minimal benötigten Daten in das Cloudnutzerverzeichnis (AzureAD) übertragen. Hierzu werden Daten ausschließlich in unidirektionaler Richtung über eine standardisierte Schnittstelle (Microsoft GrahpAPI) verschlüsselt übertragen.
Folgenden Daten werden übertragen:
Attributname | Erläuterung |
accountEnabled | Definiert, ob ein Konto aktiviert ist. |
displayName | Vor und Nachname |
sourceAnchor | technische ID in Form eines Globally Unique Identifier (GUID); eineindeutiger Zuordner des Accounts |
usageLocation | Land/Region des Benutzers. Wird für die Lizenzzuweisung verwendet. Standardeinstellung: Deutschland |
userPrincipalName | UniKIMID@uni-koeln.de; eindeutiger Loginname des Nutzers |
Passwörter oder ähnliche sensitive Daten werden nicht übertragen. Authentifizierung findet immer über das hochschuleigene System statt.
Die Löschung der Daten orientiert sich an den Standardlöschfristen, welche aktuell für personenbezogene Daten Anwendung finden.
Welche Maßnahmen, die weitere Datenübertragungen einschränken, wurden getroffen?
Um alle Nutzer mit einer entsprechend hohen Schutzstufe bezüglich Diagnosedaten auszustatten, wurden Cloudrichtlinien konfiguriert. Diese Richtlinien entsprechen Gruppenrichtlinien aus der Welt der on-premises
Konfiguration gemanagter Geräte. Durch diese Richtlinien wurden Diagnosedaten auf jeder Art Endgerät unabhängig des verwendeten Betriebssystems deaktiviert.
Sofern Richtlinien zusätzlich lokal angewendet werden sollen, bietet Microsoft zusätzlich Information auf der Seite Übersicht über die Datenschutzsteuerungen für Microsoft 365 Apps for Enterprise an. Informationen zu den unterschiedlichen Betriebssystemen sind unter Verwaltung von Datenschutzkontrollmechanismen zu finden.
Bei den „optionalen verbundenen Erfahrungen“ handelt es sich um spezielle Dienste im Rahmen des Microsoft 365 Pakets, deren Nutzung mit einer erhöhten Übertragung von Daten an Microsoft einhergeht. Diese Dienste werden nicht durch das Datenschutzabkommen für den zugrunde liegenden Vertrag geschützt und sind daher standardmäßig für alle Endgeräte deaktiviert.
Zu den „optionalen verbunden Erfahrungen“ gehören diese z. B. Dienste:
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3D-Karten
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Kartendiagramme
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Einfügen von Onlinebildern
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Einfügen von Online-3D-Modellen
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PowerPoint-Schnellstarter
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Recherche
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Intelligentes Nachschlagen
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Ähnlichkeitsprüfung
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Lebenslauf-Assistent
Weiterführende Informationen zum Thema werden beispielsweise vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bereitgestellt: Evaluierung der Telemetrie von Microsoft Office 365
„Microsoft 365 Apps for Enterprise“ ist datenschutzfreundlicher als Office Professional Plus, da das Senden von nicht erforderlichen Diagnosedaten nunmehr zentral unterbunden werden kann. Zudem können Sie bei Bedarf mit dem Office Diagnoseviewer Einblick in die übermittelten personenbezogenen Daten nehmen.
Ihr Passwort wird zu keiner Zeit auf Servern von Microsoft gespeichert. Das Passwort kann nur im uniKIM-Portal neu gesetzt werden.
Kann der persönliche Microsoft Account der Universität gelöscht werden?
Persönliche Accounts in Verwaltung der Hochschule werden gelöscht, nachdem die betroffene Person die Universität verlassen hat oder das Projekt beendet ist. Die Löschung der Daten orientiert sich dabei an den Standardlöschfristen, welchen für personenbezogene Daten aktuell Anwendung finden.
Ist ein permanenter Internetzugriff erforderlich?
Sie benötigen Internetzugriff, wenn Sie die aktuelle Version der Anwendungen aus unserem Angebot installieren und aktivieren möchten.
Bei Microsoft 365 wird der Internetzugriff auch benötigt, um Ihr Abonnementkonto zu verwalten, z. B. zum Installieren von Anwendungen auf anderen PCs.
Sie sollten darüber hinaus auch regelmäßig die Verbindung zum Internet herstellen, um Ihre Microsoft 365-Version auf dem neuesten Stand zu halten und die Vorteile automatischer Upgrades zu nutzen. Wenn Sie sich nicht mindestens alle 31 Tage mit dem Internet verbinden, wechseln Ihre Anwendungen in einen Modus mit eingeschränkter Funktionalität, d. h., Sie können Ihre Dokumente anzeigen und ausdrucken, die Dokumente aber nicht bearbeiten und keine neuen Dokumente erstellen. Um Ihre Anwendungen wieder zu aktivieren, stellen Sie einfach eine Verbindung mit dem Internet her.
Für die Nutzung der Office-Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint ist keine Verbindung mit dem Internet erforderlich, da die Anwendungen vollständig auf Ihrem Computer installiert sind.
Sind die Anwendungen für PC, Mac und mobile Geräte genau gleich?
Nein, die Anwendungen wurden für das jeweilige Betriebssystem optimiert. Beispielsweise können sich die für Mac-Nutzer verfügbaren Anwendungen und deren Funktionsumfang von denen unterscheiden, die für PC-Nutzer oder auf mobilen Geräten verfügbar sind. Mit unserem Angebot bleiben Sie flexibel, da Sie mit Ihrem Konto nicht auf ein Endgerät festgelegt sind, sondern nahtlos zwischen Geräten wechseln können.
Windows / macOS: Gibt es eine offizielle Webseite zur Problembehandlung bei Office Produkten?
macOS: Ihr Konto lässt keine Bearbeitung auf einem Mac zu. Wenn sie mehr erfahren möchten, fragen sie ihren Administrator nach ihrem Office Plan
macOS: Ich werde ununterbrochen nach meinen Zugangsdaten gefragt. Was kann ich tun?
Gewöhnlich hängt dieser Fehler mit fehlerhaften Informationen in Ihrem Schlüsselbund zusammen, welche aktualisiert werden müssen. Lesen Sie dazu bitte die Informationen auf dieser Webseite von Microsoft.
macOS: Ich bekomme Fehlercode "0x0". Wie kann ich den Fehler beheben?
macOS: Entfernen von Office-Lizenzdateien auf einem Mac
macOS: Ich habe einen Mac. Wie sind die Voraussetzungen für die Nutzung und De- bzw. Neuinstallation von Office 365?
Die Mindestvoraussetzung für Office for Mac stellt Microsoft auf dieser Webseite zur Verfügung. Sollte es zu Problemen bei der Verwendung der Produkte kommen, alle im FAQ aufgeführten Maßnahmen nicht zu einem erfolgreichen Resultat führen, müssen Sie die Produkte vollständig deinstallieren und anschließend neuinstallieren.
Deinstallationsanleitung
Fehlerbehebung bei Deinstallation
Windows: Fehler CAA50024: Es ist ein Problem aufgetreten
Der Fehler kann auftreten, wenn Sie vorher mit einem anderen Microsoft-Account angemeldet waren.
Fehlerbehebung:
Windows 10:
- Alle Office Anwendungen schließen. Das beinhaltet Excel, Word, OneDrive, OneNote und PowerPoint.
- Geben Sie in der Windows-Suche "Anmeldeinformationsverwaltung" ein und öffnen Sie das entsprechende Suchergebnis.
- Auf "Windows-Anmeldeinformationen" klicken und alle Anmeldeinformationen von Office/Outlook/OneDrive löschen.
- Office Anwendungen starten und wieder neu mit Ihrer Benutzerkennung einloggen.
- Den Haken bei „Verwalten meines Geräts durch meine Organisation zulassen“ herausnehmen bzw. das Kästchen nicht anklicken. Dadurch würde der Fehler wieder auftreten.
Falls diese Schritte nicht helfen, probieren Sie das Folgende:
- Klicken Sie links unten auf das Windows Start Symbol > Einstellungen > Konten > Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen
- Auf den Account klicken, den Sie trennen möchten (Ihr Uni Account) und klicken Sie auf "Trennen"
- Anschließend starten Sie den PC neu
Quelle: https://uwaterloo.atlassian.net/wiki/spaces/ISTKB/pages/296191490/CAA50024+Error+when+Opening+Office+365+Apps
Windows: Leider ist an diesem Computer bereits ein anderes Konto aus Ihrer Organisation angemeldet
Lösungsvorschläge für diesen Fehler finden Sie in diesem Artikel
Windows: Ich habe auf allen Wegen versucht mein nicht funktionierendes Konto zu entfernen, das klappt aber nicht. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Bitte verwenden Sie das von Microsoft bereitgestellte Support-Tool.
Windows: Wie deaktiviere ich die automatische Anmeldung in Office Produkten?
Unter Windows 10 gehen Sie beispielsweise auf „Einstellungen → Konten“. Dort wählen Sie „Ihre Infos“ aus. Deaktivieren Sie dort die automatische Anmeldung mit Windows-Apps.
Windows: Ich bekomme bei der Installation den Fehlercode 30094 angezeigt. Was muss ich tun?
Wenn bei der Installation der Fehlercode 30094 angezeigt wird, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Eine ausführliche Auflistung der möglichen Ursachen finden Sie auf dieser Webseite von Microsoft.
Hinweis: Im Auswahlmenü für die verwendete Office Version, welche deinstalliert werden soll, entscheiden Sie sich bitte für "Alle Versionen von Microsoft Office". Damit ist sichergestellt, dass verbliebene alte Dateien von Office 2007, 2010 und 2016 auch deinstalliert werden. Dies kann auch dann notwendig sein, wenn die alten Versionen schon deinstalliert sind. Nach dem notwendigen Neustart des Computers wird das Tool für die Deinstallation automatisch erneut geöffnet, um den letzten Schritt des Deinstallationsvorgangs auszuführen. Anschließend sollte die Installation normal weiterlaufen.
Windows: Outlook 365 fordert mich trotz eingerichteter Hochschulmailadresse nach dem Start zum Login auf, was kann ich tun?
Seit einiger Zeit gibt es vereinzelt Probleme mit dem Login bei Outlook 365. Wenn Sie Outlook 365 nutzen und dort Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse eingebunden haben, werden Sie beim Start von Outlook aufgefordert, sich anzumelden. Um dieses Verhalten zu umgehen, schließen Sie Outlook und verwenden bitte folgenden Workaround. Anschließend starten Sie Outlook neu.
Folgende Schritte greifen tief in Ihr System ein. Wenn Sie sich unsicher bei der Verwendung sind, setzen Sie sich bitte vorher mit Ihrem IT-Ansprechpartner in Verbindung.
Fügen Sie in Ihren Registry das Attribut "ExcludeExplicitO365Endpoint" ein und belegen es mit dem Wert 1.
Laden Sie sich hierzu am einfachsten folgende Datei herunter und führen diese mit einem Doppelklick aus.
Link zur Registry-Überarbeitungsdatei auf Sciebo.
Alternativ können Sie den Eintrag auch selbst hinzufügen.
1. Öffnen Sie Ihren Registrierungs-Editor mit dem Befehl regedit.
2. Navigieren Sie zu folgendem Pfad: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
3. Rechter Mausklick in das rechte Fenster - New - DWORD (32-bit) Value. Diesen mit ExcludeExplicitO365Endpoint benennen und den Wert auf 1 setzen.
Windows: Fehler 700003 - Ihre Organisation hat dieses Gerät gelöscht
Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie entgegen unserer Richtlinie Ihr Gerät mit der Azure AD der Hochschule verknüpft haben. Dialogbox: Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen
Führen Sie folgende Schritte aus, um das Problem zu lösen:
Trennen des problematischen Kontos
- Öffnen Sie die App Einstellungen
- Gehen Sie zu "Konten"
- Wählen Sie "Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen"
- Suchen Sie das Konto, das Sie nicht verwenden können, und wählen Sie Trennen
- Warten Sie, bis das Konto getrennt ist
- Versuchen Sie, sich mit Ihrem normalen Benutzernamen und Kennwort erneut bei Office anzumelden (beachten Sie unsere Richtlinie)
Löschen des problematischen Kontos
Wenn das Trennen des Kontos nicht funktioniert hat, können Sie versuchen, es von Ihrem Computer zu löschen.
- Öffnen Sie die App Einstellungen
- Gehen Sie zu "Konten"
- Wählen Sie "Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen"
- Suchen Sie das Konto, das Sie nicht verwenden können, und wählen Sie Löschen
- Warten Sie, bis das Konto getrennt ist
- Versuchen Sie, sich mit Ihrem normalen Benutzernamen und Kennwort erneut bei Office anzumelden (beachten Sie unsere Richtlinie)