Fehlerbehebung
Abhängig von Ihren bisherigen Einstellungen kann es an verschiedenen Stellen bei der Nutzung des WLAN-Zugangs zu Problemen kommen.
Dialog-Fenster zur Anmeldung erscheint nicht oder es wird keine Verbindung aufgebaut
- Kontrollieren Sie, ob die WLAN-Verbindung ausgeschaltet ist …
- … per Schalter am Notebook
Viele Notebooks besitzen eine Taste, die gedrückt werden muss, bevor die WLAN-Verbindung aktiv ist. An anderen Notebooks wird die WLAN-Verbindung mit einem Schiebeschalter ein- und ausgeschaltet. Ebenfalls verbreitet ist die Methode, das WLAN-Modul über eine spezielle Tastenkombination ein- und auszuschalten. Suchen Sie auf der Tastatur nach einer Taste mit einem Symbol für das Funknetzwerk, die meistens zusammen mit der Fn-Taste gedrückt werden muss. Im Regelfall gibt es ein Lämpchen, das die Betriebsbereitschaft des WLAN-Moduls anzeigt. - … per Windows-Mobilitätscenter
Unter Windows Vista und Windows 7 können Sie die WLAN-Verbindung über das Windows-Mobilitätscenter ein- und ausschalten. Geben Sie die ersten Buchstaben des Wortes "Mobilitätscenter" im Suchfeld des Startmenüs ein, um es aufzurufen. - … durch Deaktivieren der Netzwerkverbindung
Es ist unter Windows möglich, die Drahtlose Netzwerkverbindung komplett zu deaktivieren. Öffnen Sie das „Netzwerk- und Freigabecenter“ (gegebenenfalls die ersten Buchstaben davon im Suchfeld des Startmenüs eintippen) und klicken dort auf den Punkt „Netzwerkverbindungen verwalten“, beziehungsweise „Adaptereinstellungen ändern“. - … durch erweiterte Einstellungen des Netzwerkadapters
Über den Gerätemanager können Sie – je nach WLAN-Adapter – in den erweiterten Einstellungen teilweise auch die Sendefunktion des WLAN-Adapters ausschalten, zum Beispiel durch Punkte wie „Wireless Aus“ beziehungsweise „Radio off“ oder auch durch Wahl eines unpassenden Funkmodus (etwa:802.11-n-only oder 802.11-a-only). Diese Einstellungen ist jedoch standardmäßig vordefiniert und muss nur dann geändert werden, wenn Sie in der Vergangenheit aktiv derartige Einstellungen verändert haben. - Kontrollieren Sie die Datumseinstellungen auf Ihrem Computer
Wenn das auf Ihrem Computer eingestellte Datum grob falsch ist (zum Beispiel falsche Jahreszahl) kann es sein, dass keine Verbindung aufgebaut wird, weil bei der Überprüfung des Gültigkeitszeitraums des Zertifikats (zur Absicherung der Kommunikation mit dem Anmeldeserver) fälschlicherweise angenommen wird, es sei nicht gültig. Mit einem Doppelklick auf die Uhrzeitangabe in der Taskleiste (unten rechts) können Sie die Datums- und Uhrzeiteinstellungen kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. - Root-Zertifikat noch nicht aktiv
Unter Windows 7 kann es bei einem "fabrikneuen" Computer vorkommen, dass das notwenige Root-Zertifikat von Windows noch nicht aktiviert wurde, da dies erst bei Bedarf geschieht. Um sicherzugehen, dass das notwendige Zertifikat aktiv ist, rufen Sie einmal mit dem Internet Explorer(!) eine verschlüsselte Webseite der Uni Köln auf, zum Beispiel die des Webmail-Systems. Wenn Ihnen ansonsten kein Internetzugang zur Verfügung steht, können Sie auch kurzfristig einmal den Zugang über das unverschlüsselte WLAN aufbauen und anschließend direkt wieder entfernen. Nach dem Aufruf der WLAN-Login-Seite mit dem Internet Explorer ist das Root-Zertifikat aktiv. - Starten Sie den Computer neu
Unter bestimmten Umständen fragt Windows nicht nach den Anmeldedaten für das WLAN. Oft lässt sich dies durch einen Neustart beheben. - Wechseln Sie den Standort
Besonders innerhalb der Universitätsbibliothek kommt es vor, dass an bestimmten Orten kein stabiler WLAN-Empfang möglich ist. Suchen Sie daher nach Möglichkeit einen anderen Standort auf. Der Empfang des WLANs ist logischerweise in direkter Nähe der Funkstationen (Access Points) am besten.
Bei der WLAN-Verbindung wird dauerhaft ein Ausrufezeichen auf gelbem Hintergrund angezeigt
- Kontrollieren Sie, ob DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) aktiviert ist.
Falls Sie zwischenzeitlich für die Nutzung in einem Heimnetzwerk eine statische IP-Adresse eingetragen haben, funktioniert die Verbindung im Universitätsnetz nicht mehr, weil dort die Adressen dynamisch vergeben werden. Rufen Sie die Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung auf und stellen Sie in den Eigenschaften von TCP/IP (Windows Vista/7: TCP/IPv4) ein, dass sowohl die IP- als auch die DNS-Server-Adressen automatisch bezogen werden sollen. Die Eigenschaften der Drahtlosen Verbindung können Sie über einen Rechtsklick aus dem Kontextmenü aufrufen; unter Windows Vista/7/8 öffnen Sie das „Netzwerk- und Freigabecenter“ (gegebenenfalls die ersten Buchstaben davon im Suchfeld des Startmenüs eintippen) und klicken dort auf den Punkt „Netzwerkverbindungen verwalten“. - Funksignal ist zu schwach
Bei unzureichendem Empfang (der kann auch vorliegen, obwohl Windows drei Balken an Empfangsstärke anzeigt) kann unter Umständen keine IP-Adresse per DHCP bezogen werden. In diesem Fall können Sie nur versuchen, den Computer auszuschalten, zu einem anderen Standort zu wechseln und den Computer dort wieder einzuschalten (bitte verwenden Sie nicht Standby oder Ruhezustand, während Sie den Standort wechseln).
Obwohl die Verbindung hergestellt ist, werden keine Daten übertragen
- Löschen Sie eventuell vorhandene Netzwerkbrücken
Öffnen Sie das „Netzwerk- und Freigabecenter“ (gegebenenfalls die ersten Buchstaben davon im Suchfeld des Startmenüs eintippen) und klicken dort auf den Punkt „Netzwerkverbindungen verwalten“. - Gemeinsame Internetnutzung deaktivieren
Versuchen Sie den Dienst für die gemeinsame Internetnutzung zu deaktivieren. Die Einstellmöglichkeit zum Deaktivieren dieses Dienstes finden Sie in der „Systemsteuerung“ unter „System und Wartung“, „Verwaltung“, „Dienste“ (dort aus der Liste den oben genannten Dienst auswählen, deaktivieren und anschließend Windows neu starten).
Die Datenübertragung ist sehr langsam, Webseiten bauen sich nur schleppend auf
- Standort wechseln
Alle an einem Access Point (Funkstation) angemeldeten Rechner teilen sich gemeinsam die durch das Funkspektrum begrenzte Übertragungsrate. Wenn viele Personen gleichzeitig angemeldet sind und Daten übertragen, wird es für alle langsamer. Ebenfalls langsam wird es, wenn Sie sich im Randbereich der WLAN-Versorgung aufhalten, in dem das Signal nur noch schwach empfangen werden kann. Wenn möglich, wechseln Sie zu einem Standort, an dem weniger Personen das WLAN nutzen und der näher an einem Access Point gelegen ist.
Lageplan der Access Points
Nach einiger Zeit bricht die Verbindung ab und es werden keine Daten mehr übertragen
- Energiespareinstellungen zu restriktiv
Bei einem Laptop im Akkubetrieb kann es unter Windows Vista durch zu aggressiv eingestellte Energiesparoptionen dazu kommen, dass die WLAN-Verbindung auch bei gutem Empfang nach einer Weile abbricht. Um dies zu verhindern, öffnen Sie die „Energieoptionen“ (einfach im Startmenü eintippen) und bearbeiten Sie dort die Einstellungen für den „Energiesparmodus“. Wählen Sie die „erweiterten Einstellungen“ aus. Bei den „Drahtlosadaptereinstellungen“ sollte für den Akkubetrieb besser nicht der maximale, sondern nur der „Mittlere Energiesparmodus“ ausgewählt werden. - Standort wechseln
Wenn es nicht an den zuvor genannten Energiespareinstellungen liegt, bleibt Ihnen leider nur übrig, einen anderen Standort aufzusuchen, an dem bessere Empfangsbedingungen herrschen. Eventuell könnte auch ein Update von Treiber/Firmware des WLAN-Adapters eine Verbesserung bringen.Wenn Sie weiterhin keine Verbindung aufbauen können und keiner der obigen Hinweise weitergeholfen hat (oder Ihnen nicht klar ist, was genau mit den einzelnen Ausführungen gemeint ist), kommen Sie mit dem Notebook beim RRZK-Helpdesk vorbei. Erkundigen Sie sich am besten vorher telefonisch, ob derzeit mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist.
Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
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